A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Samavayo: Rockpalast OFFSTAGE am Flughafen Essen/Mülheim

Alternative Rock aus Deutschland

Samavayo

Das Berliner Trio ist inspiriert vom Stoner Rock- und Alternative-Sound der Neunziger und dem groovenden Rock der 70er Jahre, entfaltet aber seine ganz eigene Energie. Wie eine Maschine rollt der Sound von Samavayo an, darüber schwebt die ausdrucksstarke Stimme von Sänger Behrang Alavi.

Behrang Alavi, Bassist Andreas Voland und Drummer Stephan Voland sind allesamt in den Bezirken Lichtenberg und Friedrichshain aufgewachsen. Sänger Behrang Alavi war als zehnjähriger Junge als politischer Flüchtling mit seinen Eltern aus dem Iran nach Berlin geflohen.

Im Jahr 2000 gründete der Gitarrist Marco Wirth mit den beiden Voland-Brüdern die Band. Sie tauften sie Samavayo, nach dem Sanskrit-Wort für Eintracht, Einheit. Es folgten zwei EPs und das 2005er-Debütalbum "Death.March.Melodies!". Es folgten über 600 Konzerte in ganz Europa, vor allem in Südosteuropa, wo es eine wachsende Stoner Rock-Szene gibt. Aber auch in Brasilien trat man schon auf. 2008 und 2009 spielte die Band große Konzerte am Tag der Deutschen Einheit auf der Hauptbühne am Brandenburger Tor und auf großen Festivals wie Melt!, Hurricane und Rock am Ring.

2013 verließ Marco Wirth die Band, und die Voland-Brüder und Sänger Behrang Alavi machten als Trio weiter. Seitdem folgten regelmäßig Studioalben und große Livegigs in ganz Europa.