A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Bandfoto Nosliw

Reggae/Dancehall aus Deutschland

Nosliw

Betrachtet man den Kreis der erfolgreichsten deutschen Hip-Hop-Künstler, so darf der Bonner Rapper Nosliw nicht fehlen. Liest man den Nachnamen des deutschen Rappers Eric Alain Wilson, der 1975 in Bonn geboren wurde, rückwärts, dann weiß man, wie er zu seinem Künstlernamen Nosliw gekommen ist. Seine z.T. politischen und sozialkritischen Texte hüllt Nosliw in einen Sound-Mantel aus Reggae, Dancehall, HipHop, Soul und Blues.

Der gelernte Sanitärinstallateur und Logopäde begann seine Karriere 1991 mit HipHop und gründete die Band D.U.G. – Die unendliche Geschichte. Über die Jahre entwickelte sich der gebürtige Rheinländer musikalisch mehr zum Reggae und Dancehall hin, und feierte 2002 mit der Single ´Nur Dabei´ seinen Durchbruch, die neben ´Wie Weit´ zu seinen bekanntesten Songs zählt.

Im Laufe seiner Karriere arbeitete Nosliw bereits mit namhaften Künstlern wie Max Herre zusammen.