A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Nina Hagen

Rock aus Deutschland

Nina Hagen

Nina Hagen ist eine der bekanntesten deutschen Sängerinnen. Ihre Karriere begann in der DDR, und ihre größten Erfolge feierte sie zwar in den 1980ern, doch bis heute ist die "Godmother of Punk" eine wichtige Stimme im deutschen Rock- und Popzirkus und auch im europäischen Ausland bekannt.

Catharina "Nina" Hagen wurde 1955 in Ostberlin geboren und spielte als Kind und Teenagerin in Rollen an der Seite ihrer Mutter, der Schauspielerin Eva-Maria Hagen. Gemeinsam mit der Band Automobil brachte sie 1974 den satirischen Hit "Du hast den Farbfilm vergessen" heraus. Schon die neunzehnjährige Nina Hagen fiel durch ihre ausdrucksstarke, raue Stimme und ihr Charisma auf.

Als ihrem Stiefvater, dem systemkritischen Liedermacher Wolf Biermann, die DDR-Staatsangehörigkeit entzogen worden war, folgte sie ihm 1976 nach Hamburg. Sie bekam einen Plattendeal mit CBS Records und gründete die Nina Hagen Band. Der Sound der Truppe war stark beeinflusst vom aufkeimenden Punkrock samt der dazugehörigen Mode aus London, aber Nina Hagen war auch stets inspiriert von Protestliedern, französischen Chansons und der Theater- und Cabaret-Musiktradition Berlins.

Mit ihrer im Schauspiel geschulten Frontfrau hatte die Nina Hagen Band eine echte Rampensau am Start, die über eine enorme Bandbreite, eine starke Stimme und jede Menge Selbstvertrauen verfügte. Gemeinsam mit ihren Musikern, die sie kongenial unterstützten, trug Nina Hagen sowohl mit der Nina Hagen Band als auch solo erheblich zur Entstehung so unterschiedlicher Genres wie der Neuen Deutschen Welle, Deutschpunk, deutschem Rock und Pop bei - und hatte sogar zeitweise Erfolg in den US-Charts, von Nina Hagens anhaltenden Erfolg in den europäischen Nachbarländern und Südamerika ganz zu schweigen. Die Nina Hagen Band und ihre Sängerin trennten sich schon 1979, während der Aufnahmen zum zweiten Album. Die Musiker formierten daraufhin die ebenfalls sehr erfolgreiche Band Spliff.

Nina Hagen machte ab 1979 solo weiter. In den Folgejahren erfand sie sich immer wieder neu und probierte verschiedene Genres und Lebensstile aus. Sie schockierte in Talkshows unter anderem mit Theorien über Aliens, provozierte immer wieder und gerne und setzt sich seit vielen Jahren für Feminismus, für Tierschutz und gegen Rassismus ein. Neben ihrer Musikkarriere ist Nina Hagen auch immer wieder als Schauspielerin und Synchronsprecherin tätig.