Morcheeba

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Bandfoto Morcheeba

Psychedelic Pop aus England

Morcheeba

Da waren es nur noch zwei: Morcheeba, Mitte der Neunziger in London gegründet, sind seit „Blaze Away“ als Duo unterwegs. Nachdem Paul Godfrey die Formation verlassen hat, bleiben Ross Godfrey und Skye Edwards auch zu zweit dem Soundkonzept der Band treu.

Stilistisch breit gefächert wie eh und je, haben TripHop-Klänge, Down- und Breakbeats bei Morcheeba weiterhin genauso ein festes Zuhause wie Pop, Dub und Soul. Das Besondere dabei:

Inmitten der Kombination aus „echten“ Instrumenten und clever arrangierten Samples strahlt die Stimme von Skye Edwards mal so hell wie ein junger Sommermorgen – um ein paar Takte weiter so entrückt zu klingen, wie sich eine lange Nacht am Tresen einer Bar anfühlen kann.

Morcheeba sind seit über 20 Jahren im Geschäft und wissen, dass man auch als Routiniers eine alte Showbiz-Regel beherzigen sollte: Wer etwas aus dem Ärmel schütteln will, muss vorher etwas hineintun. Mit „Blaze Away“ haben sich Morcheeba wieder einmal daran gehalten.