A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Men at Work in der Markthalle Hamburg 02.12.1982

Rock aus Australien

Men At Work

Die australische Band Men at Work um den schottischen Sänger Colin Hay wurde vor allem durch ihren Welthit "Down Under" berühmt. Der von Reggae und New Wave beeinflusste Sound der Band, kombiniert mit den charakteristischen Querflöten-Elementen, passte wie die Faust aufs Auge in die aufkeimende Weltmusik-Szene.

Colin Hay kam als 14-Jähriger mit seinen Eltern nach Australien. In Melbourne lernte er den Gitarristen Ron Stryker kennen, mit dem er 1979 Men At Work gründete. Hay kam auf die Idee mit dem Bandnamen, als er an einer Baustelle vorbeifuhr, auf der neun Bauarbeiter tatenlos herumsaßen und nur einer die ganze Arbeit verrichtete.

1981 erschien ihr Debütalbum "Business As Usual", das 15 Wochen lang den ersten Platz der US-Albumcharts belegte und mit Sechsfach-Platin ausgezeichnet wurde. Die beiden Singleauskopplungen "Down Under" und "Who Can It Be Now?" wurden Nummer-1-Hits und weltweit in den Radios gespielt. Auch das zweite Album "Cargo" war sehr erfolgreich und wartete mit der Hitballade "Overkill" auf, der in den 2000ern durch die Serie "Scrubs" wieder populär wurde. Nach dem nicht sehr erfolgreichen dritten Album löste sich die Band auf, und die Mitglieder starteten Soloprojekte. 1996 taten sich Colin Hay und Flötist/Saxofonist Greg Ham noch einmal unter dem Namen Men at Work zusammen und produzierten gemeinsam ein Livealbum. Die anschließenden Tourneen hatten jedoch wenig Erfolg. 2012 wurde Greg Ham tot in seiner Wohnung aufgefunden.

Sänger Colin Hay ist bis heute als Musiker aktiv, tourt, nimmt Alben auf und tritt immer wieder in seiner Wahlheimat USA in Talkshows auf.