Joe Jackson

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Joe Jackson

Rock / Pop aus England

Joe Jackson

Joe Jackson ist ein Musiker, der sich nicht einordnen lässt. Vermutlich liegt das an der umfassenden musikalischen Ausbildung, die er seit seiner frühen Kindheit genossen hat. Wer schon mit 16 durch Bars tingelt, hat irgendwann alles gesehen. Und so klingen auch Jacksons schlau komponierten Songs, die mal Richtung Rock, mal zum Swing oder Pop hin tendieren.

Geboren Mitte der Fünfziger studiert Jackson mit einem Stipendium an der Royal Academy of Music in London - darunter Klavier, Perkussion, Komposition und Orchestrierung. Schon mit 22 Jahren ist er musikalischer Direktor des Playboy Clubs in Portsmouth. Er gründet die Joe Jackson Band und unterschreibt einen Plattenvertrag bei A&R Records, wo 1979 sein Debüt "Look Sharp!" erscheint. 1980 hat Jackson seine ersten Hits und wird in England immer bekannter. Bei seinen Auftritten spielt er virtuos Saxofon, Klavier und Vibraphon, und auch seine Songtexte werden von Kritikern geschätzt.

Neben seiner eigenen Arbeit als Solokünstler macht sich Jackson einen Namen als Filmkomponist, Live- und Studiomusiker. Es folgt eine Jahrzehnte andauernde, stabile Karriere als Profimusiker. Bei allen Ausflügen in die verschiedensten Genres bleibt sich Jackson stets selbst treu und qualitativ stark. Er hat zahlreiche Studio- und Livealben herausgebracht und tourt bis heute durch Europa und die Welt.