A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Jackson Browne

Singer/Songwriter aus den USA

Jackson Browne

Jackson Browne gilt al seiner der einflussreichsten Singer/Songwriter aus den USA. Nachdem er für viele Stars geschrieben hat, beginnt er in den Siebzigern seine Solokarriere, die bis heute anhält.

Jackson Browne wird am 1948 in Heidelberg geboren, zieht als Dreijähriger mit seinen Eltern nach Los Angeles und bekommt mit 14 seine erste Gitarre in die Hand. Drei Jahre später ist er in New York und Songschreiber, hat das Glück, drei seiner Songs auf der LP "Chelsa Girls" von Nico unterzubringen und in ihrer Band mitspielen zu dürfen. Wieder zurück in L.A. stellt er sich per Demo bei David Geffen vor, der damals dabei ist, eine eigene Plattenfirma zu gründen und die seiner Meinung nach besten jungen Songschreiber sammelt, um mit ihnen und ihren Songs Platten für diverse Künstler aufzunehmen.

The Byrds, Linda Ronstadt und The Eagles spielen Songs von Jackson Browne. Er selbst hat zunächst noch Schwierigkeiten mit seiner Stimme. Erst nachdem er Gesangsunterricht genommen hat, kann er das eigentlich für ihn Logische tun: 1972 veröffentlicht er die erste Platte unter seinem eigenen Namen. In den 70er Jahren reift Jackson Browne zum Idealtyp des Singer/Songwriters heran, der persönliche Texte mit angenehm zurückgelehnter, virtuos gespielter Rockmusik verbindet. Er gilt in den 70ern und 80ern als einer der wichtigsten Songwriter der USA, und seine Alben erreichen regelmäßig die Top Ten.

Songs wie "Before The Deluge", "The Pretender", "Jamaica Say You Will" oder "Running On Empty" sind heute noch Klassiker dieser Musik-Ära. In den frühen Achtzigern beginnt Jackson Browne, sein Spektrum zu erweitern. In seinem Feld hat er die Spitze erreicht und jahrelang gehalten. Jetzt will er auch Songs veröffentlichen, die nicht nur zum intensiven Zuhören, sondern auch zum Tanzen geeignet sind.

Spätestens seit Jackson Browne 1979 als ein Hautorganisator der "No Nukes"-Initiative gegen Atomenergie aktiv wird, äußert er sich nicht nur über persönliche Erfahrungen, sondern auch über weiter gefasste Zusammenhänge. Er wird lauter Kriegsgegner und setzt sich in den Achtzigern unter anderem auch für ein Ende der Apartheid in Südafrika und die Freilassung von Nelson Mandela ein. 1980 schießt sein Album "Hold Out" auf Platz 1 der US-amerikanischen Albumcharts. In den Neunzigern und 2000ern kehrt Jackson Browne zurück zu persönlicheren Themen. Jackson Browne tourt bis heute durch die Welt und nimmt Alben auf.