Edgar Broughton Band

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Edgar Broughton bei Crossroads im März 2006

Psychedelic Rock aus England

Edgar Broughton Band

Der stets politisch-anarchische Rock der Edgar Broughton Band schlug bereits im London der späten Sechziger Jahre hohe Wellen, nahm gar den Furor des erst zehn Jahre später einsetzenden Punkrocks vorweg. Während die meisten ihrer Zeitgenossen sich noch den Idealen von “Love & Peace“ hingaben, galten die Lieblinge des legendären BBC-Diskjockeys John Peel als rebellisch und musikalisch kompromisslos.

Die „Speerspitzen gegen das Establishment“ (Peel) wurden zu „Bannerträgern für jegliches radikale Ziel, das ihre Unterstützung brauchte.“ Ihr jüngstes Comeback begründet Rob Broughton: „Wir waren immer eine Band mit sozialem Bewusstsein. Die heutigen Zeiten weisen viele Parallelen zu den Sechzigern auf. Unsere Musik hat heute wieder mehr Relevanz als noch vor einigen Jahren. Die Zeit ist reif, aufzustehen und es wieder zu tun.“