A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Dire Straits

Rock aus England

Dire Straits

Die Band um Mastermind und Gitarrenheld Mark Knopfler existierte von 1977 bis 1995, aber  bis heute gehören ihre Songs zu den meistgespielten Radio-Tracks. Knopfler ist nach wie vor als Solokünstler erfolgreich.

1977 gingen aus der Band Cafe Racers um die beiden Brüdern Mark und David Knopfler die Dire Straits hervor. Der Bandname bedeutet so viel wie "Ernste Schwierigkeiten". Und die Bandmitglieder steckten in der Tat darin, denn sie waren pleite. Schon im Gründungsjahr schickte Knopfler eine Demo an die BBC, und die Songs darauf wurden tatsächlich im Radio gespielt. Kurz darauf flatterte der erste Plattenvertrag ins Haus. 1978 folgt das gleichnamige Debüt der Band - darauf ist auch schon ein Song, der in der Zukunft zu einem ihrer größten Hits werden sollte: "Sultans Of Swing", eine Hommage an eine Jazzband aus einem Londoner Vorort.

Die Platte sorgte in den Niederlanden und Deutschland für Aufsehen, später auch in den USA, aber in der Heimat der Dire Straits, wo die erste große Punkwelle alle Dämme brach, war der entspannte, von Blues und Country beeinflusste Sound der Londoner zunächst nicht mehr als ein Achtungserfolg. Dire Straits hielten aber durch und auch das zweite Album "Communiqué" wartete mit zeitlosen Klassikern wie "Once Upon A Time In The West" und "Lady Writer" auf. Das oft atemberaubend schnelle, ungewöhnliche Gitarrenspiel von Knopfler, der seine Fender Stratocaster nicht wie sonst üblich mit Plektrum, sondern mit den Fingern spielte, kontrastierte in seiner Emotionalität stark mit dessen lakonischem und betont coolen Gesangsstil. Dire Straits-Songs hatten ihren ganz eigenen, lässigen Flow, mit dem sie die Musik des kommenden Jahrzehnts prägen sollten.

Das dritte Album "Making Movies" brachte dann auch in England den Durchbruch, und spätestens Mitte der Achtziger waren die Dire Straits mit dem Album "Brothers In Arms" und Hits wie "Money For Nothing" eine der begehrtesten Rockbands der Welt. Doch Knopfler will mehr sein als ein Bandleader. Er schreibt Songs für andere Künstler, darunter Tina Turner, ist Filmkomponist und gründet nebenbei 1990 die Notting Hillbillies. Mit dem Album "On Every Street" von 1991 feiert die Band erneut Riesenerfolge, doch es soll das letzte Studioalbum der Dire Straits werden. Seit 1995 ruht die Band, und Mark Knopfler ist als Solokünstler so erfolgreich unterwegs, dass er bis heute kein Interesse daran gezeigt hat, die Dire Straits wiederzubeleben.