Dinosaur Jr.

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Dinosaur Jr.

Alternative Rock aus den USA

Dinosaur Jr.

Diese Band ist verdammt laut. Auf der Bühne türmen sich die Gitarrenverstärker, und davor steht ein Mann mit langen, weiß-grauen Haaren und Hornbrille: J. Mascis. Dem Indie-Urgestein wird zugeschrieben, dass er maßgeblichen Einfluss auf den Sound und die Karriere von Bands wie Nirvana und Pearl Jam hatte - und dass es ohne ihn Grunge vielleicht nie gegeben hätte.

1984 gründete er zusammen mit Lou Barlow und Drummer Murph die Band Dinosaur. Wegen Namensstreitigkeiten mussten sie ein „Jr.“ anhängen. Einige Jahre später gab es Streit, Mascis machte zunächst alleine weiter und löste die Band 1998 ganz auf. Sieben Jahre später raufte man sich wieder zusammen, und seitdem spielen die Herren in der Originalbesetzung zusammen. Leiser sind sie nicht geworden.