A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Rock Am Ring 2003

Synthie Pop aus England

Dave Gahan

David „Dave“ Gahan designte Kleidung für Punkbands, prägte entscheidend die Musik des New Wave und machte Schlagzeilen mit Drogenexzessen. Der Brite kann auf eine beeindruckende musikalische Karriere zurückblicken, sowohl als Sänger und Frontmann der Band Depeche Mode als auch solo. Noch heute füllt er die großen Stadien.

Gahan wurde im Mai 1962 in der Grafschaft Essex in England geboren. Er wuchs ohne leiblichen Vater auf, sein Adoptivvater verstarb, als Dave zehn Jahre alt war. Mit 13 Jahren schloss er sich der Punk-Szene an. Seiner Familie ging es finanziell schlecht, der junge Gahan geriet auf die kriminelle Bahn und saß dafür einige Zeit im Jugendgefängnis. Neben Musik faszinierte Dave die Mode. Nach seinem Schulabschluss besuchte er eine Kunsthochschule und ließ sich dort zum Designer ausbilden.

Bekannt wurde der Brite als Teil der Synthie-Pop-Band Depeche Mode, welche 1980 aus der Gruppe Composition of Sound hervorging. Ihren internationalen Durchbruch hatte die Band 1984 mit dem Titel „People Are People“. Doch Gahan wollte sich lyrisch gezielter ausleben und veröffentlichte 2003 sein erstes Solo-Album „Paper Monsters“. Vier Jahre später erschien das zweite Album „Hourglass“, welches internationale Chartplatzierungen erreichte und in Deutschland sogar auf dem zweiten Platz landete. Zudem publizierte Dave seit 2012 drei Alben mit dem britischen Duo Soulsavers.

Seine Solo-Erfolge rückten Gahan nun auch als Songwriter von Depeche Mode in den Fokus. Seit dem Album „Playing The Angel“ (2005) schreibt er regelmäßig Stücke für die Band. Die von Gahan verfasste Single „Suffer Well“ war 2007 für den Grammy als „Best Dance Recording“ nominiert.

Neben seiner steilen Musik-Karriere führt Dave Gahan ein turbulentes Privatleben. Lange Zeit war er drogenabhängig und startete 1995 einen Suizid-Versuch. Es folgte ein Aufenthalt in der Entzugsklinik, im Jahr darauf der zweite, da Gahan aufgrund einer Drogenüberdosis kurze Zeit lang klinisch tot war. Seit diesem Rückfall sei der Sänger laut eigener Aussage clean. 2009 mussten Depeche Mode ihre „Tour of the Universe“ unterbrechen, da bei Gahan Krebs diagnostiziert wurde. Er erholte sich jedoch schnell und stand bereits wenige Monate später erneut auf der Bühne.

Die Erfolge des Briten lassen sich sehen: Mit über 100 Millionen verkauften Tonträgern zählen Depeche Mode zu einer der weltweit erfolgreichsten Bands. Gahan selbst wurde 2012 vom Q-Magazin unter den „100 Greatest Singers“ gelistet und auf Platz 27 der „100 Greatest Frontmen“.