A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Audioslave

Rock aus den USA

Audioslave

2001 gründete Stimmwunder Chris Cornell (Ex-Soundgarden) gemeinsam mit den drei Rage Against The Machine-Mitgliedern Tom Morello, Tim Commerford und Brad Wilk die Allstar-Band Audioslave, die Grunge-Elemente mit melodiösem Rock und Power-Pop-Elementen verband.

Audioslave erzeugten durchaus auch ungewöhnliche Klänge – alles ohne die Verwendung von Synthesizern, die ihrer Ansicht nach zu jener Zeit geradezu exzessiv im damals gehypten Nu Metal-Genre vorkamen. 2002 erschien die selbstebtitelte Debüt-LP, die sich fünf Millionen Mal verkaufte und ein internationaler Erfolg war.

Der melancholische Ohrwurm "Be Yourself" wurde sogar zur Titelmelodie der ARD-Sportschau erkoren. Nach drei erfolgreichen Alben verließ Cornell 2007 überraschend die Band, um seine Solokarriere weiter zu verfolgen, und die Band löst sich auf.

Ende Januar 2017 spielte die Band zum ersten Mal wieder zusammen auf dem "Anti-Inaugural Ball" in Los Angeles als Protest gegen die Amtseinführung von Präsident Trump. Chris Cornells Tod im Mai desselben Jahres beendete die Hoffnungen auf eine Wiedervereinigung der Band.