A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Achim Reichel - 2003

Rock aus Deutschland

Achim Reichel

Rockpalast gratuliert! Achim Reichel, das musikalische Multitalent aus dem Norden, ist am 28. Januar 80 Jahre alt geworden. Reichel hat im Laufe seiner Karriere die verschiedensten musikalischen Stile erforscht: von Beat über Rock'n'Roll und Singer/Songwriter-Sound bis hin zu Shantys, Schlager und experimentellen Klängen. Im Rockpalast ist er mehrfach zu Gast gewesen.

1944 in Wentorf in Schleswig-Holstein geboren, zieht es den jungen Gitarrero Achim Reichel Anfang der Sechziger nach Hamburg, wo mit dem Star Club Deutschlands wohl bekanntester Beat-Schuppen steht. Reichel und seine Band The Rattles sind dort sozusagen die Resident Band, und schon 1963 geht es auf die erste Tour nach England - ins Mutterland des Beat. Die Rattles spielen dort unter anderem mit den Everly Brothers, Little Richard und den Stones. 1966 gilt die Band endgültig als die "deutschen Beatles". Der Ritterschlag folgt auf dem Fuße: eine Deutschland-Tournee mit den echten Beatles.

Nach dem Ende der Rattles und des Star Clubs gründet Reichel die Band Wonderland, mit der er den Hit "Moscow" hat. Es folgt eine mehrjährige Experimental-Solophase und Arbeiten als Produzent. Mitte der Siebziger erweckt Reichel quasi im Alleingang das totgeglaubte Genre der Shantys wieder zum Leben - im Rock-Outfit. Nach einer Zeit als Singer/Songwriter erforscht Reichel in den Achtzigern unter anderem Blues und Rock'n'Roll - und zeigt immer wieder seine außerordentliche Musikalität und Vielseitigkeit. Ende der Achtziger vereinen sich die Rattles für zwei Jahre erfolgreich wieder.

In den ist Reichel wieder erfolgreich als Solokünstler tätig. 2003 feiert er sein 40-jähriges Bühnenjubiläum mit einer zweitägigen Party in der Fischauktionshalle Hamburg. Der Rockpalast filmt das Konzert, das später nicht nur im Fernsehen ausgestrahlt wird, sondern auch auf CD und DVD mit dem Titel "100% Leben" erscheint. Mit zwölfköpfiger Band und zahlreichen Gästen, darunter Jan Fedder, Lotto King Karl, Piet Klocke, Inga Rumpf und Pe Werner performt Achim Reichel Hits seiner Solokarriere und von den Rattles, darunter "Fliegende Pferde", "Der Spieler", "Kuddel Daddel Du", "Aloha Heja He", "Amazonen" oder "Zip A Die Doo Dah". Von 2009 bis 2014 geht er auf eine fünfjährige Tournee. Bis heute veröffentlicht er weiter Alben und spielt Konzerte, u.a. in der Hamburger Elbphilharmonie.