Achim Reichel - 40 Jahre Bühne - Fischauktionshalle, Hamburg 2003

Rockpalast 05.02.2024 01:58:05 Std. Verfügbar bis 27.01.2025 WDR

25.+26. August 2003 - Hamburg

Achim Reichel - 40 Jahre Bühne - in der Fischauktionshalle, Hamburg 2003

2003 feierte der norddeutsche Rocksänger und Gitarrist Achim Reichel sein 40-jähriges Bühnenjubiläum mit einer zweitägigen Party in der Fischauktionshalle Hamburg. Rockpalast filmte das Konzert, das später nicht nur im Fernsehen ausgestrahlt wurde, sondern auch auf CD und DVD mit dem Titel "100% Leben" erschien.

Mit zwölfköpfiger Band und zahlreichen Gästen, darunter Jan Fedder, Lotto King Karl, Piet Klocke, Inga Rumpf und Pe Werner performte Achim Reichel Hits seiner Solokarriere und von den Rattles, darunter "Der Spieler", "Fliegende Pferde", "Kuddel Daddel Du", "Aloha Heja He", "Amazonen" oder "Zip A Die Doo Dah".

Achim Reichel - 2003

Achim Reichel hat im Laufe seiner Karriere die verschiedensten musikalischen Stile erforscht: von Beat mit den Rattles über Rock'n'Roll und Singer/Songwriter-Sound bis hin zu Shantys, Schlager und experimentellen Klängen. Reichel ist ein Multitalent.

Nach dem Ende der Rattles gründete Reichel die Band Wonderland, mit der er den Hit "Moscow" hatte. Es folgte eine mehrjährige Experimental-Solophase und Arbeiten als Produzent. Mitte der Siebziger erweckte Reichel quasi im Alleingang das totgeglaubte Genre der Shantys wieder zum Leben - im Rock-Outfit. Nach einer Zeit als Singer/Songwriter erforschte Reichel in den Achtzigern unter anderem Blues und Rock'n'Roll - und zeigte immer wieder seine außerordentliche Musikalität und Vielseitigkeit. Ende der Achtziger vereinten sich die Rattles für zwei Jahre erfolgreich wieder. In den Neunzigern feierte Reichel wieder Erfolge als Solokünstler und geht von 2009 bis 2014 auf eine fünfjährige Tournee. Bis heute veröffentlicht er Alben und spielt Konzerte, u.a. in der Hamburger Elbphilharmonie.