Björn Freitag und Frank Buchholz

Lecker an Bord - Über uns

Stand: 30.08.2023, 11:32 Uhr

Die Köche Björn Freitag und Frank Buchholz machen auf einem Hausboot eine kulinarische Reise durch den Westen. Das Motto lautet: entschleunigen, entdecken und genießen. Raus aus dem Alltagstrott, ab in die schöne Heimat. Die Leidenschaft für die regionale Küche und gutes Essen ist natürlich mit an Bord.

Neue Reise, neue Entdeckungen auf und an der Mosel
Chauffiert werden die beiden befreundeten Köche in diesem Jahr von Skipperin Mia Licht. Der 27-Jährigen wurde die Liebe zum Wasser in die Wiege gelegt. Ihr Vater Ludwig hatte schon immer ein Faible für Boote und hat Mia von klein auf mit an Bord genommen. Heute führt sie zusammen mit ihrem Vater eine Firma, die Hausboote vermietet und verkauft.

Skipperin Mia Licht.

Skipperin Mia Licht.

Mia ist in der Moselregion aufgewachsen und stolz darauf, den Köchen ihre Heimat zu präsentieren. Vor der Kamera stand sie so vorher noch nie. Als sie gefragt wurde, ob sie sich vorstellen kann, die Köche Björn Freitag und Frank Buchholz über die Mosel zu chauffieren, war sie sofort begeistert und hat gesagt: „Dann möchte ich an Bord aber auch gerne mitessen.“

Gemeinsam essen an Bord
An Land besuchen die beiden Köche wie immer mit den E-Bikes Menschen mit Leidenschaft für gute Lebensmittel und entdecken köstliche Produkte aus der Region. Zum Abendessen an Deck laden sie Spitzenköche diesen Sommer nicht nur ihre Skipperin, sondern auch die Erzeugerinnen und Erzeuger ein, die sie tagsüber besucht haben.

Freunde mit Affinität zum Wasser
Die beiden Köche Björn Freitag und Frank Buchholz verbindet eine lange Freundschaft. Sie gründeten 1999 den Kochverein der „Jungen Wilden“ mit und rebellierten gegen die „Haute Cuisine“. Sie legen Wert auf eine ehrliche und bodenständige Kochkunst. Beide sind im Ruhrgebiet groß geworden: Björn in Dorsten am Wesel-Datteln-Kanal und Frank in Waltrop am Dortmunder-Ems-Kanal.

Skipper Heinz-Dieter an Bord seiner "unaone".

Heinz-Dieter Fröse

Lecker an Bord - so ging es los ...
Drei Männer - und ein besonderes Boot: So startete 2017 die erste kulinarische Reise von Dorsten nach Rheine. Skipper Heinz-Dieter Fröse hat die beiden Köche auf seinem Hausboot "unaone" durch sechs Staffeln von Hafen zu Hafen geschippert und ist den Zuschauern in der Zeit ans Herz gewachsen. Für seinen Einsatz an Bord sind wir dem Kapitän sehr dankbar!

Heinz-Dieter Fröse geht es gut und er genießt mittlerweile seinen Ruhestand an der Nordsee.

Redaktion: Helma Potthoff