Katharina Mühlbauer mit einem Ferkel auf dem Arm.

„Land & lecker“ – Kulinarische Schätze aus Niederbayern

Weideschweine und bayerische Tapas

Stand: 26.02.2024, 17:31 Uhr

Die zweite kulinarische Reise geht nach Niederbayern zum Biohof von Katharina Mühlbauer. Für die studierte Landwirtin stand immer schon fest, dass sie in die Fußstapfen ihrer Eltern treten wird und den Hof einmal übernimmt. Schon jetzt hat sie vieles auf dem Hof angestoßen und verändert. Mit der Freilandhaltung ihrer Schweine setzt die Jungbäuerin auf mehr Tierwohl.

Der Kirchthanner Hof in der Nähe von Landshut wird bereits seit sechs Generationen von der Familie bewirtschaftet, ursprünglich als Gemischtbetrieb. Kathis Großeltern haben schließlich das Milchvieh aufgegeben und einen reinen Schweinemast-Betrieb aufgebaut. 2015 haben die Eltern von Kathi dann mit der Umstellung von konventioneller Schweinhaltung auf Bio begonnen.

Artgerechtes Leben auf der Weide

Inzwischen können die Schweine ihr Leben sogar auf der Weide genießen. Von der Freilandhaltung ist Kathi überzeugt, weil sie den Tieren ein selbstbestimmtes, artgerechtes Leben ermöglicht. Aber auch, weil die Fleischqualität deutlich besser ist, als bei Stalltieren. Auch das Futter für die Tiere bauen die Mühlbauers auf den eigenen Ackerflächen selbst an.
Damit die Vermarktung ihrer Fleischprodukte sich rechnet, hat Kathi eine Hof-Metzgerei samt Online-Hofladen aufgebaut.

Glückliches Schweineleben in Niederbayern

In der Gemeinde Postau liegt der Bio-Hof von Familie Mühlbauer mit Schweinezucht, Schweinemast und Ackerbau. Katharina ist vor anderthalb Jahren in den Betrieb mit eingestiegen. Eines Tages will sie ihn komplett übernehmen.

Katharina Mühlbauer auf der Weide, neben ihr ein Schwein.

Kathi liebt Schweine.Deshalb stand für sie fest, dass sie auf jeden Fall die Schweinezucht ihrer Eltern weiterführen wird. Allerdings mit ihren eigenen Ideen und ganz besonderem Augenmerk auf das Tierwohl.

Kathi liebt Schweine.Deshalb stand für sie fest, dass sie auf jeden Fall die Schweinezucht ihrer Eltern weiterführen wird. Allerdings mit ihren eigenen Ideen und ganz besonderem Augenmerk auf das Tierwohl.

Kathi war schon als Kind überall auf dem Hof mit dabei und wollte immer Bäuerin werden. Eine Auszeit in Australien nach der Schule hat sie in ihrem Vorhaben nur bestärkt. Zurück in Deutschland studierte sie dann Landwirtschaft.

Auf dem Weg zu einer artgerechteren Haltung haben Kathis Eltern Regina und Alois zuerst die Ställe tierfreundlich ausgebaut und dann zusammen mit Tochter Kathi die Weidehaltung für die Schweine umgesetzt. Den Mühlbauers ist wichtig, dass alle Tiere und Bewohner auf dem Hof ein gutes Leben haben und dass klimaneutral gewirtschaftet wird. Die Tiere verbringen so viel Zeit wie möglich auf der Weide.

Aber auch in den Ställen haben sie viel Platz und können raus und rein, wie sie wollen. Durch die Weidehaltung bewegen sich die Schweine sehr viel mehr, als bei einer konventionellen Stallhaltung. Dadurch wachsen sie natürlich auch langsamer, aber das zahlt sich letztlich durch die bessere Fleischqualität aus. „Sie sind einfach auch irgendwo lebensfroh. Das gefällt mir einfach gut, dass die so fit sind“, freut sich Kathi.

Die Mühlbauers halten mit Mast und Aufzucht ungefähr 500 Schweine der Rasse Schweizer Edelschwein und Deutscher Landrasse, gekreuzt mit Pietrain und Duroc. Die Ferkel werden auf dem Kirchthanner Hof achteinhalb Wochen vom Muttertier gesäugt, danach können die kleinen Schweine schon selbst fressen.

Um sieben Uhr morgens beginnt der Arbeitstag auf dem Hof. Kathi ist in allen Bereichen tätig: Sie kümmert sich um die Tiere, erledigt die Stallarbeit, pflegt die Weiden, erledigt die Feldarbeit rund um den Futterbau und arbeitet in der Hofküche und Metzgerei mit.

Die Schweine werden nur nach Bedarf geschlachtet. Erst wenn genug Bestellungen rund um ein Tier da sind, wird geschlachtet. Die Metzgerei auf dem Hof gibt es seit drei Jahren. Kathi hat sich das Handwerk selbst beigebracht. Ihr Freund Jonas ist Metzgermeister und hilft regelmäßig mit.

Die Spezialitäten vom Hof spielen die Hauptrolle im Land & lecker-Menü. Den Landfrauen will Kathi zeigen, wie vielfältig Schweinefleisch sein kann, und was man Leckeres und auch Überraschendes daraus machen kann.


Kulinarischer Schatz:  Gutes vom Schwein – neu interpretiert

Ihren kulinarischen Schatz präsentiert Kathi in jedem Gang ihres Landmenüs: in den bayerischen Tapas mit Wurstsalat, als „Wammerl“ aus dem Smoker und auch im Apfel-Crumble mit Schweineschmalz.

Weil Bratwürstchen auch eine von Kathis Spezialitäten sind, lädt sie ihre Gäste bereits am Dinnervorabend zum Grillen an ihren Lieblingsplatz an der Isar ein.

Der Kirchthanner Hof war ursprünglich an das Kloster Seligenthal Landshut angegliedert. Auf dem Grundstück gibt es eine kleine Kapelle. Das abendliche Glockenläuten ist eine alte Familientradition – heute dürfen dies die Landfrauen übernehmen.

Wer kocht das leckerste Landmenü aus seinem kulinarischen Schatz?

Die Teilnehmerinnen: Christine Huber, Anna Pröbstle, Kathi Mühlbauer, Christine Baumann, Anja Wolff, Stephie Bönniger.

Die Teilnehmerinnen: Christine Huber, Anna Pröbstle, Kathi Mühlbauer, Christine Baumann, Anja Wolff, Stephie Bönniger.

Die weiteren Teilnehmerinnen: In Ostwestfalen-Lippe betreibt Anja Wolff einen Schafshof mit eigener Käsemanufaktur. Anna Pröbstle aus Bodensee-Oberschwaben baut auf ihrem Hof besondere Urkornsorten an und kultiviert Schnitt- und Wildblumen. Stephie Bönniger führt einen Biohof mit Galloway-Rindern und Hühnern am Niederrhein. Christine Huber ist Kräuterexpertin und hält mit ihrem Mann eine Rotwildherde in Oberbayern. Im Schwarzwald züchtet Christine Baumann Schottische Hochlandrinder auf Naturschutzflächen.

Die erfolgreiche Gemeinschaftsproduktion von BR, SWR und WDR geht weiter. Sechs Landfrauen machen sich auf eine kulinarische Reise quer durch Deutschland – von Ostwestfalen-Lippe bis nach Oberbayern. Gegenseitig besuchen sich die Teilnehmerinnen auf ihren Höfen, bieten Einblicke in den Arbeitsalltag und präsentieren ihre regionalen Spezialitäten in einem Menü. Am Ende vergeben sie Punkte und küren eine Siegerin.

Die Folge ist eine Woche vor der TV-Ausstrahlung bereits in der ARD Mediathek zu sehen.

Zurück zur Startseite

Land und lecker bei WDR 4