Maria Schulte Spechtel mitv einem Pferd.

"Land & lecker" 2023: Zu Gast bei Maria Schulte Spechtel

Waldhof mit Pferdezucht im Münsterland

Stand: 17.02.2024, 16:23 Uhr

Es geht wieder aufs Land, mit modernen und kreativen Landfrauen und -männern, tollen Familiengeschichten und leckeren Rezepten. Auf der Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland liegt der Waldhof Schulte Spechtel. Drei Generationen leben und arbeiten hier gemeinsam. Die heutige Gastgeberin Maria ist das jüngste Familienmitglied und hat mit der Pferdezucht auf dem Hof große Pläne.

Bereits 1495 wurde der Hof bei Dorsten erstmals urkundlich erwähnt. Mit viel Leidenschaft baut die Familie Erdbeeren, Spargel, Himbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren und Kirschen an. Außerdem halten und züchten sie Puten.

Für „Land & lecker“ tritt Maria Schulte Spechtel an. Die 21-jährige ist eine leidenschaftliche Reiterin und ausgebildete Pferdewirtin. Sie züchtet Sportpferde und bildet sie auch aus. Die Pferdezucht hat ihre Mutter Marie-Therese vor 35 Jahren begonnen. Maria ist in ihre Fußstapfen getreten und will diesen Bereich auf dem Familien-Hof weiter ausbauen.

Gelebter Traum

Marias Traum: erfolgreich Sportpferde züchten und ausbilden. Als Kind war das Reiten zunächst nur ein Hobby, daraus entwickelte sich dann stetig ihr Berufswunsch, den sie jetzt zielstrebig verfolgt.

Maria Schulte Spechtel mit einem Pferd,

Und diese Möglichkeit hat sie auf dem Familien-Hof. „Ich habe ganz viel Glück, dass ich hier einfach mein Hobby zum Beruf machen darf und meine Leidenschaft, meinen Traum, verwirklichen kann.“

Und diese Möglichkeit hat sie auf dem Familien-Hof. „Ich habe ganz viel Glück, dass ich hier einfach mein Hobby zum Beruf machen darf und meine Leidenschaft, meinen Traum, verwirklichen kann.“

Im Familien-Betrieb hat jeder seinen eigenen Bereich. Die Verantwortung für die Putenmast hat Marias Bruder Markus übernommen. Um den Anbau von Spargel und Beeren kümmert sich hauptsächlich Vater Christoph. Mit der Pferdezucht hat Mutter Marie-Theres Jahren vor vielen Jahren begonnen. Von ihr hat Maria die Leidenschaft für Pferde wohl „geerbt“. Jetzt will sie die Zucht weiter ausbauen und professionalisieren.

Die 21-jährige arbeitet jeden Tag mehrere Stunden mit den Pferden. Maria hat ihre Ausbildung zur Pferdewirtin am Landgestüt in Warendorf gemacht. Eine der Top-Adressen in der Pferdebranche. Neben dem sportlichen Training ist für Maria der gute Umgang mit den Tieren sehr wichtig. Die tägliche Fell- und Hufpflege gehört da natürlich auch dazu.

Auf dem Hof Schulte Spechtel sind kürzlich vier Fohlen auf die Welt gekommen – allesamt mit erfolgreichen Zuchthengsten als Väter. Maria legt viel Hoffnung in die Jungpferde, kontrolliert regelmäßig die Gesundheit der Tiere und gewöhnt sie an den Umgang mit Menschen. Das vereinfacht die spätere Ausbildung sehr.

Maria ist eine passionierte und ambitionierte Reiterin. Bei den Westfälischen Meisterschaften hat sie nur knapp eine Medaille verpasst. Irgendwann möchte sie am CHIO in Aachen teilnehmen, dem internationalen Pferdesport-Turnier für die besten Reiter. Sie liebt aber auch Ausritte durch den Wald. Die braucht sie zur Entspannung, aber auch zum Entwickeln neuer Ideen.

Viele der Produkte für das "Land & lecker"-Dinner kommen vom eigenen Hof. Und auch für die Deko wird Maria hier fündig: Der üppige Blumengarten ist das „Reich“ ihrer beiden Omas, aus dem sie sich nach Herzenslust bedienen kann.

Im normalen Hof-Betrieb hat jeder seinen eigenen Arbeitsbereich, aber am "Land & lecker"-Tag packt die ganze Familie mit an. Vater Christoph übernimmt die Hofführung, Bruder Markus räuchert das Putenfleisch für das Menü. Seine Freundin Viola und Marias Mutter helfen mit in der Küche. Und bei der Deko bekommt Maria die Untersützung ihrer beiden Omas.

Die meisten Zutaten für das „Land & lecker“-Menü stammen natürlich vom eigenen Hof. Der Gruß aus der Küche besteht aus Variationen von der geräucherten Pute. Zur Hauptspeise serviert Maria knusprige Putenschnitzel mit Kartoffelspalten und Spargel. Abgerundet wird das Menü von einem Sorbet aus Heidelbeeren mit einem Herrencreme-Joghurt.

"Land & lecker" – eine kulinarische Reise durch Nordrhein-Westfalen

v.l.n.r. : Eva Bird, Jochen Groß, Marie Owens, Maria Schulte Spechtel, Christoph Bochröder und Michael Stücke.

Eva Bird, Jochen Groß, Marie Owens, Maria Schulte Spechtel, Christoph Bochröder und Michael Stücke. (v.l.n.r.)

Die Reise führt kreuz und quer durch Nordrhein-Westfalen und zeigt Landleben und Lebensmittel, die mit Leidenschaft und Handarbeit hergestellt werden. Dafür besuchen sich die Teilnehmer:innen gegenseitig auf ihren Höfen und schenken ihren Gästen eine unvergessliche Zeit. Am Ende vergeben die Gäste Punkte für das Genussprogramm und den Besuch auf dem Hof. Wer hat den schönsten „Land & lecker“-Tag veranstaltet? 

Mit dabei in dieser Staffel: Fleischermeisterin Eva Bird betreibt eine gläserne Metzgerei am Niederrhein. Christoph Bochröder baut Getreide, Gemüse- und Obst in der Eifel an. Schäfer Michael Stücke hält mit seinem Mann drei unterschiedliche Schafrassen in Ostwestfalen. Bei Landwirt Jochen Groß aus Pulheim wächst und sprießt alles an Gemüse. Zum Finale geht es zum Sauerländer Tiggeshof, hier kümmert sich Marie Owens mit ihren Eltern um Rinder, Hühner, Solawi und einen Bauernhofkindergarten. 

Die einzelnen Folgen sind jeweils eine Woche vor TV-Ausstrahlung hier und in der ARD Mediathek abrufbar.

Zurück zur Startseite

Land & lecker auf WDR 4