Küchenhits aus dem Ofen: Aufläufe und Gratins

Kochen mit Martina und Moritz 02.12.2023 29:01 Min. UT DGS Verfügbar bis 03.03.2026 WDR


Download Podcast

Küchenhits aus dem Ofen – Aufläufe und Gratins

Stand: 02.12.2023, 17:45 Uhr

Einfach fabelhaft, so ein Auflauf: Die Zutaten werden in die Form gepackt und zur rechten Zeit in den Ofen gegeben. Und wenn sich die ganze Familie oder Freunde um den Tisch versammelt haben, duftet es bereits verlockend, und man muss nur noch servieren.

Auflauf oder Gratin? Was ist der Unterschied?

Die Lösung steckt schon im Wort: Ein Auflauf muss auflaufen, aufgehen, es sollte also Eischnee im Spiel sein, der die Masse tatsächlich hochtreibt, etwa wie beim Soufflé. Für einen Gratin hingegen werden die Zutaten eingeschichtet und einfach überbacken, wobei eine knusprige Kruste aus Käse, Semmelbröseln und/oder Nüssen bzw. Kräutern entstehen sollte. Aber tatsächlich macht man heute kaum mehr einen großen Unterschied. Man versammelt einfach alles in einer feuerfesten Form und schiebt sie in den Ofen. Idealerweise sind das Reste, die unter der appetitlichen Kruste versteckt einen neuen, glanzvollen Auftritt haben.