Tipps zu Zimmerpflanzen

Hier und heute 10.01.2024 07:37 Min. Verfügbar bis 10.01.2026 WDR

Zimmerpflanzen für gutes Raumklima

Stand: 13.02.2023, 06:00 Uhr

Zimmerpflanzen sehen nicht nur gut aus, sie sorgen auch für ein angenehmes Raumklima: Gärtnermeister Dominic Lindenberg erklärt, welche Zimmerpflanzen besonders luftreinigend und angenehm im Duft sind.

Zimmerpflanzen haben eine wohltuende Wirkung auf den Menschen, indem sie Schadstoffe abbauen, als Staubfilter fungieren, Raumluft befeuchten und schön aussehen.

Luftreinigende Pflanzen

Monstera

Die Monstera bevorzugt einen hellen bis halbschattigen Ort, zum Beispiel ein bis zwei Meter von einem Fenster entfernt. Sie mag keine direkte Sonne. Die Pflanze sollte regelmäßig mit einem feuchten Tuch abgestaubt werden. Tipp: Weisen Sie ihr früh mit einer Rankhilfe den Weg. Ein Rückschnitt ist problemlos und ist auch wichtig, sonst nimmt sie bald zu viel Platz ein und wird beim Umtopfen Schaden nehmen.

Drachenbaum

Drachenbaum

Der Drachenbaum sollte nicht direkt der Sonne ausgesetzt sein.

Ein optimaler Ort für den Drachenbaum ist an einem Ost- oder Westfenster und nicht direkt in der prallen Sonne. Er filtert verschiedene Schadstoffe wie Trichlorethylen, Xylol oder Formaldehyd aus der Luft.

Formaldehyd ist der am häufigsten vorkommende Schadstoff in unseren Wohnungen. Er entsteht durch Abgase von Autos aber auch Gasherden und wird manchmal sogar von Textilien, Desinfektionsmitteln und Klebstoffen freigesetzt. Am wirksamsten dagegen wirkt der Drachenbaum. Seine luftreinigende Wirkung beseitigt in nur 24 Stunden 70 Prozent des schädlichen Gases.

Goldfruchtpalme

Sie benötigt einen hellen Standort, direkte Sonne hinter einem Fenster sollte aber vermieden werden. Viel besser eignet sich ein halbschattiger Platz. Die Goldfruchtpalme ist eine ideale Pflanze für das Schlafzimmer, Wohnzimmer oder Büro. Da sie eine hohe Luftfeuchtigkeit mag, kann man sie auch in ein helles Badezimmer stellen.

Gummibaum

Der Gummibaum benötigt nicht viel Wasser und verträgt auch einen dunkleren Standort, wächst dann allerdings nur sehr langsam. Besser ist ein heller Standort, nach langsamer Gewöhnung ist auch pralle Sonne kein Problem. Er reduziert viele Schadstoffe wie Benzol oder Trichlorethylen.

Bogenhanf

Eine grüne Pflanze im Topf

Der Bogenhanf vollbringt Höchstleistungen bei der Luftreinigung.

Der Bogenhanf gehört zur Gattung der Sukkulenten - der saftreichen Pflanzen - und braucht kaum Wasser. Obwohl er so anspruchslos ist, vollbringt er im Haus und in der Wohnung Höchstleistungen bei der Luftreinigung: Er filtert Benzol, Formaldehyd, Trichlorethylen und Xylole und sorgt deshalb für eine wesentlich bessere Luftqualität. Er mag es warm und sonnig. Zu viel Wasser führt zu Staunässe und Fäule und beides verträgt die Pflanze überhaupt nicht.

Besonders duftende Pflanzen

Duftjasmin

Zur Gattung Jasmin gehören über 200 verschiedene Sorten. Der Zimmerjasmin besitzt zierliche weiße Blüten, deren Geruch für so manch empfindliche Nase geradezu aufdringlich wirkt. Doch gerade wegen dieser Duftnote ist er als Zimmerpflanze so beliebt, da er jeden Ort in eine Duftoase verwandelt. Die Pflanze sollte nach der Blüte leicht zurückgeschnitten werden und an einem hellen, sonnigen und luftigen Platz stehen.

Zitronenbaum

Eines der Hauptprobleme ist der immense Lichtbedarf des Zitronenbaums. Besonders im Winter. Steht der Zitronenbaum in der Wohnung, braucht er einen hellen Standort, nach Möglichkeit direkt an einem nach Süden rausgehenden großen Fenster. Ideal ist auch ein Platz in einem sonnigen Wintergarten. Bei Lichtmangel wirft der Baum oft Blätter ab oder sie bleiben in ihrer Farbe recht blass. Weder mag der Zitronenbaum zu viel Wasser noch zu wenig. Staunässe sollte unbedingt vermieden werden.

Zitronenmelisse

Nahaufnahme einer Melisse

Zitronenmelisse versprüht einen tollen Duft.

Die Zitronenmelisse verströmt einen angenehm aromatischen Duft nach Zitrus. Sie gedeiht sowohl am sonnigen, als auch am halbschattigen Standort.

Hawaiipalme

In ihrer Heimat Hawaii kann die Pflanze eine Höhe von bis zu drei Metern erreichen, im Zimmer bleibt sie jedoch klein. Die Vulkanpalme gehört zur Familie der Glockenblumengewächse. Der palmenähnliche Stamm ist saftreich, dort speichert die Hawaiipalme Wasser für Trockenzeiten. Während sie in der kalten Jahreszeit einen sehr hellen Standort bevorzugt, sollte man sie im Sommer lieber in den Halbschatten stellen, gerne auch schattig auf Balkon oder Terrasse.