Lesezeichen mit Bestsellerautorin Susanne Abel

Stand: 29.07.2022, 06:00 Uhr

Die Wahlkölnerin Susanne Abel hat bisher zwei Bücher geschrieben und gleich mit beiden Bestseller gelandet. Ihr erster Roman „Stay away from Gretchen – eine unmögliche Liebe“ erschien 2021. Die Fortsetzung – „Was ich nie gesagt habe“ – können Sie bei uns gewinnen.

Susanne Abel studierte an der Film- und Fernsehakademie in Berlin. Anschließend wirkte sie als Autorin und Regisseurin an verschiedenen TV-Dokumentationen mit.

Erst 2017 begann die im Badischen geborene Autorin mit dem Schreiben. Ihre beiden Romane spielen vor allem in Köln. In beiden geht es um den Rassismus im Deutschland der Nachkriegszeit, um „Besatzungskinder“ und deren Zwangsadoption sowie das Weitergeben von Traumata von einer Generation zur nächsten. Bei „Hier und heute“ erzählt Susanne Abel, was sie zum Schreiben ihrer Fortsetzungs-Romane inspiriert hat und warum ihre Bücher ihrer Meinung nach diese Resonanz finden.

Stay away from Gretchen – eine unmögliche Liebe von Susanne Abel

Verlag: dtv; ISBN: 978-3-423-28259-8

„Stay away from Gretchen – eine unmögliche Liebe“ ist die Geschichte des bindungsunfähigen Tom Monderath, der sich als Nachrichten-Moderator einen Namen gemacht hat. Nun muss er mitansehen, wie ihm seine an Demenz erkrankte Mutter Greta entgleitet. Gleichzeitig eröffnet die Krankheit ihm aber auch Einblicke in die Vergangenheit seiner Familie, die ihm zuvor verwehrt waren. Er erfährt von den Traumata, die seine Mutter 1945 auf der Flucht aus Ostpreußen erlitten hat und von ihrer verbotenen Liebe zu einem afroamerikanischen GI.

Was ich nie gesagt habe – Gretchens Schicksalsfamilie von Susanne Abel

Verlag: dtv; ISBN: 978-3-423-29023-4

Die Fortsetzung „Was ich nie gesagt habe – Gretchens Schicksalsfamilie.“ Erzählt die Geschichte von Toms Vater.

Tom ist frisch verliebt in Jenny. So glücklich wie mit ihr, war er noch nie. Doch dann begegnet er durch Zufall seinem Halbbruder Henk. Dieser will alles über seinen Vater Konrad wissen. Doch dieser ist bereits vor Jahren gestorben. Henk und Toms Freundin Jenny begeben sich auf die Spuren Konrads. Und finden heraus, dass dieser als sehr junger Mann im Zweiten Weltkrieg kämpfte und in amerikanische Gefangenschaft geriet. Ende der 1940er Jahre begegnet Konrad der jungen Greta in Heidelberg und das Schicksal nimmt seinen Lauf, immer überschattet von einem Geheimnis aus den Abgründen des Nationalsozialismus.