Die Schriftstellerin und Drehbuchautorin Monika Peetz

Lesezeichen mit Monika Peetz

Stand: 30.06.2023, 06:00 Uhr

Bereits der erste Roman von Monika Peetz – „Die Dienstagsfrauen“ – wurde 2010 ein Bestseller. Bei „Hier und heute“ erzählt die Autorin, warum das Meer, Familiengeheimnisse und Unausgesprochenes sie so faszinieren.

Ursprünglich aus München, lebt die Schriftstellerin und Drehbuchautorin Monika Peetz bereits seit 25 Jahren in Amsterdam. Dort zog sie einst der Liebe wegen hin – ihr Mann ist Niederländer.

Die Trilogie „Die Dienstagsfrauen“ von Monika Peetz wurde erfolgreich für die ARD verfilmt, unter anderen mit Nina Hoger, Ulrike Kriener und Saskia Fester.

Lesezeichen mit Monika Peetz

Hier und heute 30.06.2023 10:43 Min. Verfügbar bis 30.06.2024 WDR

„Die Dienstagsfrauen“ von Monika Peetz

Verlag: Kiepenheuer und Witsch, ISBN: 978-3-462-30347-6

Judith (Clelia Sarto), Estelle (Nina Hoger) Eva (Saskia Vester) und Caroline (Janna Striebeck, v. l. n. r.) winken Kiki hinterher.

Die Verfilmung des Romans "Die Dienstagsfrauen"

Sie haben schon einiges miteinander erlebt – die fünf ungleichen Freundinnen, die Monika Peetz in ihrem Roman „Die Dienstagsfrauen“ begleitet. Seit sie sich vor 15 Jahren in einem Französischkurs kennenlernten ist immer am ersten Dienstag im Monat der Kamintisch bei „Luc“ für sie reserviert.

Nun ist Arne gestorben, der Ehemann der zierlichen „Dramaqueen“ Judith. Die anderen Vier beschließen ihr beizustehen und mit ihr den Jakobsweg nach Lourdes zu gehen, den der krebskranke Arne nicht vollenden konnte. Doch am Ende wird die Reise für alle Fünf ein Augenöffner.

„Sommerschwestern“ von Monika Peetz

Verlag: Kiepenheuer und Witsch, ISBN: 978-3-462-00447-2

Ein Weg der zum Strand an der Nordseeküste führt. An den Seiten befinden sich Wiesen und Hügel, die Sonne scheint und es befinden sich ein paar Wolken im blauen Himmel.

Schauplatz des Romans: Ein Strandparadies

Doro, Yella und die Zwillinge Amelie und Helen sind Schwestern und könnten doch nicht unterschiedlicher sein. Im ersten Band der Trilogie „Sommerschwestern“ folgen sie der Einladung ihrer kapriziösen Mutter zu einem Familientreffen im niederländischen Ferienort ihrer Kindheit – Bergen aan Zee. Dort war für die vier Schwestern einst das Paradies. Jedes Jahr fuhr die Familie aus Köln in den Sommerurlaub hierher. Doch dann fand die Idylle ein jähes Ende, als der Vater eines Tages auf dem Weg zum Strand tödlich verunglückte. Doch warum ruft die Mutter ihre Töchter jetzt, 20 Jahre später, zusammen? Jeder bringt hier sein ganz persönliches Geheimnis mit, doch die Mutter hat das größte.

„Sommerschwestern – Die Nacht der Lichter“ von Monika Peetz

Verlag: Kiepenheuer und Witsch, ISBN: 978-3-462-00398-7

Im zweiten Band der „Sommerschwestern“-Trilogie kehren die vier Thalberg-Schwestern Doro, Yella, Amelie und Helen ein weiteres Mal zurück an den Ferienort ihrer Kindheit – Bergen aan Zee, an der niederländischen Nordseeküste. Hier versuchen sie, die Geheimnisse zu lösen, die den Tod ihres Vaters umgeben. Was geschah wirklich in jener Sturmnacht vor mehr als 20 Jahren?