Prost! Elf Fakten rund ums Bier

Wussten Sie, dass die Frauen bei den alten Germanen das Bier gebraut haben und dass in Deutschland die einzige Bier-Uni der Welt steht? Elf Fakten rund um den Gerstensaft am "Internationalen Tag des Bieres"

Das beste Pilsner Deutschlands 2023

Das beste Pilsener Deutschlands kommt in diesem Jahr aus Nordrhein-Westfalen: aus der Seidenstadt Krefeld. So beschied jetzt die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) im Rahmen der Internationalen Qualitätsprüfung für Bier und Biermischgetränke.

Bierpreise und Durst wieder gestiegen

Aufgrund steigender Produktionskosten ziehen Hopfenbauern und Brauereien die Preise an. Allein im vergangenen Jahr ist Bier um mehr als zwölf Prozent teurer geworden. Dennoch ist auch der Bierkonsum in Deutschland 2022 wieder leicht gestiegen – auf fast 92 Liter pro Kopf. In den nordrhein-westfälischen Brauereien wurden 16,4 Millionen Hektoliter Bier gebraut. Das waren etwa 110 Liter pro volljährigem Einwohner.

Die älteste Brauerei der Welt mit Uni

42 Prozent der deutschen Brauereien stehen in Bayern. Im bayerischen Freising steht die älteste, noch im Betrieb befindliche, Brauerei der Welt – "Weihenstephan". Außerdem ist dort vor über 150 Jahren der Braustudiengang der Technischen Universität München entstanden. Der ist weltweit einzigartig.

Brauen war einst Frauensache

Bei den alten Germanen waren nicht die Männer, sondern die Frauen fürs Bierbrauen verantwortlich. In den Klöstern gab es Bier von Nonnen, nicht nur von den Mönchen. So erforschte beispielsweise Hildegard von Bingen als erste die Wirkung von Hopfen und schrieb darüber ein Buch

Kuriose Sorten

Für jeden Geschmack gibt es mittlerweile das passende Bier. Egal ob Schoko, Ginseng, Met, Hanf, Chili, Heidelbeere oder Kirsche. Alles darf rein in das Gebräu, was schmeckt.

Heilsames Bier

Ärzte in Polen und Tschechien verschreiben Bier bei urologischen Beschwerden, denn dem Gerstensaft wird eine harntreibende Wirkung nachgesagt, wodurch die Nieren gespült und Giftstoffe ausgeschwemmt werden.

Bier als Prophylaxe

Laut Forschungsergebnissen deutscher und amerikanischer Wissenschaftler enthält die Bierzutat Hopfen die Substanz "Xanthohumol". Diesem Pflanzenstoff wird eine hundertfach stärkere krebshemmende Wirkung zugesprochen als grünem Tee oder Soja.

Teuerster Gerstensaft

Von teurem Wein hat man ja schon gehört. Doch auch für das teuerste Bier Deutschlands muss man richtig tief in die Tasche greifen. Der "Schorschbock 57 Eisbock" kostet schlappe 300 Euro pro 0,33 Liter.

Alkoholisiert durch Eis-Genuss

Verschiedene Eisdielen in Bayern bieten Speiseeis aus Weizenbier feil. Nach dem Genuss von zwei Kugeln sollte der Konsument allerdings das Auto besser stehen lassen, empfiehlt allerdings ein Münchner Eismacher.

Stärkste Biere der Welt

Deutschlands stärkstes Bier wird im Freistaat Bayern gebraut. Der "Schorschbock" enthält 57 Prozent Alkohol. Die Schotten toppen das mit ihrem "Snake Venom" (67,5 Prozent) und mit Armageddon (65 Prozent).

Beschwipste Mütter

Noch im 19. Jahrhundert schütteten sich Münchener Mütter bis zu sieben Gläser Bier am Tag in den Rachen. Sie glaubten anders nicht genug Milch für ihre Kinder produzieren zu können.

Schaumige Bärte

Es gibt Schätzungen darüber, dass in Großbritannien 93.000 Liter Bier jährlich verschwendet werden, indem sie in Form von Schaum in den Bärten der Männer hängen bleiben.

Bier-Philosophie

"Bier ist unter den Getränken das nützlichste, unter den Arzneien das schmackhafteste und unter den Nahrungsmitteln das angenehmste", das erkannte schon der griechische Philosoph Plutarch.

Stand: 04.08.2023, 06:00 Uhr