Blick auf den Rhein bei Bonn mit Siebengebirge und Posttower

305 km Rhein-Geschichten – Von Loreley und Luxusbauten

Stand: 22.01.2021, 13:05 Uhr

Der Rhein ist für unendlich viele Geschichten gut. Ein großer Teil seiner 1233 Kilometer fließt durch Nordrhein-Westfalen. Er verbindet und trennt, er gibt und nimmt. Er ist Sehnsuchtsort, Ausflugsziel und manchmal auch eine bedrohliche Gefahr. Diese Mischung ist es, die Geschichten um den Strom nur so sprudeln lässt.

Ein weißes Ausflugsschiff auf dem Rhein vor der Loreley

Legendäre Loreley: Früher zerschellten hier immer wieder Schiffe, heute ist der Felsen eine Touristenattraktion.

Die Fahrt beginnt beim legendären Rheinkilometer 555, an der Loreley. Tapfere Bootsführer sollen hier einst wegen des betörenden Gesangs einer blondgelockten Frau ihr Leben verloren haben. Tatsächlich kam es an den Felsen, Riffen und Untiefen der Rheinenge oft zu Unfällen. Heute sind die Gefahrenstellen beseitigt, an Attraktion hat das beliebte Ausflugsziel nicht eingebüßt.

Blick auf Schloss Drachenburg und Bonn

Schloss Drachenburg: Um dieses Gebäude am Drachenfels ranken sich viele Legenden.

Neunzig Rheinkilometer weiter erinnert ein Fels an die Siegfried-Sage, deren Held im Siebengebirge einen Drachen besiegte. Vom Ungeheuer blieb immerhin der Name: Drachenfels.

Hotel Petersberg bei Bonn

Hotel Petersberg: Die Luxusherberge kann viele Geschichten erzählen.

Ganz das Gegenteil auf Augenhöhe zur Ruine: das Hotel Petersberg, der Luxusbau des Siebengebirges mit bewegter Geschichte. Hier residierte 1938 der britische Premierminister Chamberlain, um Adolf Hitler zu treffen, der am anderen Ufer des Rheins im Rheinhotel Dreesen seit Jahren seinen Stammplatz hatte. Das Rheinhotel wurde später zur ersten Adresse der Bonner Republik, der Petersberg die Unterkunft ihrer internationalen Gäste.

305 km Rhein-Geschichten – Teil 2

Ebenfalls auf einem Hügel mit Blickkontakt zum Drachenfelsen wohnte in Rhöndorf einer der berühmtesten Männer Deutschlands. Er fuhr täglich mit dem Boot zur Arbeit, prostete mit dem Winzer, hatte Ärger mit dem Bäcker und machte Bonn zur Bundeshauptstadt. Keine schlechte Bilanz für Konrad Adenauer. Rheinkilometer 655 stand lange für die Bundeshauptstadt.

Die Kranhäuser im Kölner Hafen.

Doch vieles ist im Fluss. Rheinkilometer 688 in Köln: Wo früher schmuddelige Hafengelände standen, präsentieren sich jetzt Luxuswohnviertel. Die Kranhäuser sind Landmarken der neuen Ufergestaltung.

Blick auf die überflutete Kölner Altstadt und den Kölner Dom

Land unter: Das Hochwasser überschwemmte 1993 die Kölner Altstadt.

Aber die Rheinlage hat auch ihre Tücken. Mehr als einmal ist die Kölner Altstadt von einem gewaltigen Hochwasser geflutet worden. Jedes Mal wurden die Mauern höher gebaut. Am Fluss leben heißt, mit dem Fluss zu leben.

Ein Film von Lothar Schröder
Redaktion: Christiane Hinz und Thomas Kamp

Unser Multimedia-Angebot