Jens Lindschau hält eine Bierflasche, Ingo ein Colagals im Hintergrund Dittsche mit Bier und geschlossenen Augen.

Dittsche Staffel 23 - Folge 4 (200)

Stand: 24.06.2016, 16:31 Uhr

Themen: Blitzfrühling • Entsorgung von Elektrogeräten • Olympia • Swiffergolf • Köln Maskotchen Hennes • Roboter ASIMO • Gast: Jens Lindschau

Mahlzeit! Letzte Woche war ja Blitzfrühling und diese Woche könnte man ja fast von Blitzwinter sprechen, findet Dittsche. Da geht doch der „Krokant“ kaputt. „Krokant“ ist laut Dittsche die Mehrzahl von Krokus, sowie „Milche“ die Mehrzahl von Milch.  

Aufnahme des Imbiss von innen. Dittsche und Ingo stehen an der Theke und unterhalten sich im Hintergrund sitzt Kröti.

Dittsche tut jetzt niemanden mehr einen Gefallen. Weil Westphals „Vampiredde“ Standstaubsauger im Keller in Schnupperweite der Mülltonnen stand, wollte ihn Dittsche zum Wertstoffhof bringen. Der ist aber so weit weg und es gibt doch jetzt ein neues Gesetzt, dass man Elektrogeräte bei Händlern zurückgeben kann, ohne dort etwas kaufen zu müssen, wenn die Kantenlänge des Gerätes 25 cm nicht überschreitet. Also hat Dittsche die „Vampiredde“ kurzerhand in fünf Teile zersägt. Westphal hat das aber gar nicht gefallen.

Dittsche legt den Kopf in den Nacken und  trinkt eine Flasche Bier

Heute war Olympia-Präsentationstag. Berlin oder Hamburg? Warum nicht beides, findet Dittsche: In Hamburg können sie auf der Elbe alles mit den Booten machen und in Berlin können sie die Fahrradgeschichten auf dem Flugfeld vom BER Flughafen organisieren. Der wird eh nicht 2024 fertig.

Dittsche präsentiert seinen Golfschläger aus einem Teleskopstaubwedel und einer leeren WC-Enten Flasche

Dittsche präsentiert seinen Golfschläger aus einem Teleskopstaubwedel und einer leeren WC-Enten Flasche

Wenn die Olympiade 2024 nach Hamburg kommt, dann will Dittsche persönlich teilnehmen, denn ab 2016 wird Golf olympisch. In Giovannis Hackenporsche kommt Dittsches Ausrüstung: Ein Teleskopstaubwedel mit Gelenk dient als Schläger. Durch den Aufsatz einer leeren WC-Enten Flasche ist das dann ein Schläger mit mehr Wumms. Zum Üben reichts.

Dittsche und Ingo stehen vor dem Tresen und Dittsche ist dabei Golf zu spielen

Stammgast Jens Lindschau erklärt Dittsche, warum der 1. FC Köln Spieler Anthony Ujahs Geißbock „Hennes“ im Freudentaumel an den Hörnern in die Luft geschleudert hat. Schuld war eine Kindheitserinnerung an dessen Bonanzarad.

Dittsche glaubt, der japanische Roboter ASIMO hat Angela Merkel beim Staatsempfang in Japan nicht die Hand gegeben, weil er berechnet hat, dass sich Merkel durch ihre Gummisohlen „statistisch“ aufgeladen hat und er bei einer Berührung eine Überladung abbekommen hätte. Weil Japaner aber höflich sind, hat ASIMO noch hinterhergewinkt.