Dittsche mit Häkel-David-Hasselhoff-Bart als der Weise aus dem Morgenmantel

Dittsche Staffel 22 - Folge 6 (196)

Stand: 27.06.2016, 12:49 Uhr

Themen: Weltkranz • Pferd • Papst und die Tiere • Dr. Doodlediddl • Therapietier • Weihnachtskrippenspiel • David Hasselhoff Bart • Der Weise aus dem Morgenmantel • Horseworld • Zu Gast: Olli Schulz

Dittsche mit Pferd Priska

Dittsche mit Pferd Priska

Chefvisite! Doch was ist das? Dittsche hat ein Pferd dabei, das ihm angeblich auf dem Weihnachtsmarkt zugelaufen ist, als er Requisiten für ein Krippenspiel gesammelt hat, das er im Imbiss aufführen wollte. Das Pferd hat ihm sofort vertraut, denn Dittsche ist „Dr. Doddlediddle“ und kann mit Tieren sprechen. Der Papst hat jetzt außerdem eine Audienz für Tiere abgehalten und verkündet, dass Tiere auch in den Himmel kommen, da kann Ingo doch auch ein Pferd in den Imbiss lassen, für das Krippenspiel versteht sich. Der ist aber gar nicht begeistert von der Idee und auch Schildkröte glaubt direkt an einen Diebstahl.

Mit einer Papiertüte auf dem Kopf sieht Schildkröte aus wie der Papst

Mit einer Papiertüte auf dem Kopf sieht Schildkröte aus wie der Papst

Zunächst präsentiert Dittsche aber seine Requisiten: Eine Krone für Ingo aus einem Pokaldeckel und für Schildkröte eine Papiertüte, damit sieht er aus wie der Papst. Doch das Highlight ist der gehäkelte David-Hasselhoff-Bart, den Dittsche direkt an sich selbst demonstriert.

Wenn Ingo das Pferd im Imbiss nicht aufnehmen will, dann bringt er das Pferd zu Frau Karger, als Therapie-Tier, denn die ist ja gerade so allein. Das würde schon gehen, denn Kargers haben ja noch einen alten Hamburger Mietvertrag und da gibt’s ja keine Beschränkungen auf Tierhaltung. In Amerika ist ja auch eine Frau verklagt worden, weil sie ein kleines Schwein in einer Tasche mit ins Flugzeug genommen hat, aber sie konnte nachweisen, dass es sich um ein Therapie-Tier handelt.

Olli Schulz, Dittsche und Ingo

Olli Schulz, Dittsche und Ingo

Schließlich stürmt Pferde Besitzer Olli Schulz in den Imbiss und ist außer sich: „Sa' ma', seid ihr mit 'm Hammer gekämmt worden?“ Er war den ganzen Tag bei Karstadt und hat auf der Straße gespielt. Als er kurz auf dem Klo war, ist Pferd Priska weg gewesen. Er ist sich sicher, das Tier ist total verängstigt. Dittsches Aufzug mit David-Hasselhoff-Bart und Pokaldeckel-Krone („Der Weise aus dem Morgenmantel“) helfen nicht gerade Priskas Besitzer zu beschwichtigen. Doch Dittsche tut es aufrichtig leid.

Olli Schulz musiziert mit Dittsche

Olli Schulz musiziert mit Dittsche

Olli Schulz erzählt von seiner Zeit als Roadie. Als er für die Rolling Stones auf der Trabrennbahn Bahrenfeld gearbeitet hat, ist er dort in den stillgelegten Brunnen gefallen. 30 Meter tief, aber er hat überlebt. In den 60er und 70er Jahren haben sie da die kaputten Pferde reingeworfen und auch die haben überlebt. Mit ihren Schnuten haben sie Barrenfeld untergraben und eine eigene Infrastruktur aufgebaut: Horseworld. Dort hat Schulz auch gelernt mit den Tieren zu sprechen. Auch Dittsche war schon mal da, ein Freund fährt da immer mit 'nem Schlauchboot lang. Schließlich gibt es einen gemeinsamen Nenner. „Du bist ja doch gar nicht so dumm“, stellt Schulz fest.

Als Ersatz für Dittsches geplantes Krippenspiel spielen die beiden versöhnten Imbisstitanen schließlich zusammen ein Lied: „Der Schlepperkapitän“.