Dittsche redet mit einem Gast

Dittsche Staffel 22 - Folge 2 (192)

Stand: 27.06.2016, 11:16 Uhr

Themen: Dittsche obdachlos •  Landluftgenerator für Frau Karger•  Pferdeäpfel • Tschuri •  Rosetta • Pinkelstein •  Nashörner • Maschmeyer und Schröder • Trüffel

"Chefvisite!" Dittsche schlägt, nur mit dem Nötigsten unter dem Arm, im Imbiss auf. Weil er für seine liebe Nachbarin Frau Karger zu Weihnachten eine echtes Weltgerät, einen Landluftgenerator, gebaut hat, um ihre Falten zu reduzieren, ist seine Wohnung polizeilich versiegelt. Denn seine Experimente mit Pferdeäpfeln, Pinkelsteinen,  Ammoniakpastillen (Hasenkötteln) und einem Heizlüfter, sowie einem Staubsauger mit Schubumkehr, um die Stadtluft wegzublasen, haben seinen neuen Nachbarn veranlasst die Polizei zu rufen, jetzt steht er unter dem Verdacht, ein Drogenlabor zu betreiben. Zwar hat Dittsche keinen gültigen Personalausweis, so wie Thomas Middelhoff und bei ihm besteht auch Fluchtgefahr, aber die Beamten wollten ihn nicht mitnehmen.

Drei Männer stehen in einer Imbissbude

Auf die Idee ist er ursprünglich gekommen, weil der Komet „Tschuri“ ja auch aussieht wie ein Pinkelstein und ein Wissenschaftler gesagt hat, auf der Erde würde „Tschuri“ riechen wie ein Pferdestall, wegen dem Ammoniak. Aber diese Landung von Rosetta auf Tschuri, das ist doch 'ne Manipulation, so wie die Mondlandung. Das Bild in der Zeitung sieht genauso aus, wie die Liveübertragung der Darmspiegelung von Susan Stahnke bei SternTV.

Als Dittsche, auf Grund seiner temporären Obdachlosigkeit, im Schwimmbad kostenlos duschen wollte, hat nicht nur die Kassiererin herum gezickt, auch die Eppendorfer Sonntagsgesellschaft hat sich über den Bademantelträger aufgeregt. Zu einem Kind hat er gesagt: „Dein Schwimmring, der ist weniger aufgeblasen, als deine Mutter!“ Die sollen sich ein Beispiel am Papst in Rom nehmen, der hat für die Obdachlosen  kostenlose Duschen aufstellen lassen.

Sowieso: „…für alles haben sie Geld“. Zum Beispiel 3 Millionen Euro für Nashornschutz in Deutschland. Das sind ja immer noch 2 Millionen weniger als Gerhard Schröder von Carsten Maschmeyer bekommen hat. Aber Schröder hat ja wenigstens noch was für Deutschland gemacht. „Aber was hat denn ein Nashorn für Deutschland gemacht? Es steht herum und hält das Horn in die Luft!“

Dittsche diskutiert mit Ingo

Dittsche hat Ingo etwas mitgebracht. Er hat im Keller einen Trüffel gefunden, glaubt er. Neulich hat einer einen Trüffel gefunden und für 100.000 Euro verkauft. Ingo könnte auch die Wurst oder die Salate damit verfeinern. Da platzt Ingo der Kragen: „Das ist unhygienisch!“