Screenshot, Dittsche Folge 90

Dittsche Staffel 9 - Folge 1 (90)

Stand: 01.11.2014, 12:00 Uhr

Themen: Dittsche hinter Gittern • Klaus Zumwinkel verhaftet • Kein Bier im Gefängnis

Keine Chefvisite diesmal, Dittsche sitzt hinter Gittern. Nachdem er beim letzten Mal mit Falschgeld bezahlen wollte, wurde er von zwei Polizisten aus dem Imbiss eskortiert. Jetzt erzählen sich Dittsche und sein Zimmergenosse (Matthias Egersdörfer) gegenseitig, warum sie im Knast sitzen. Dittsche hat Glück, er wird am Montag wieder rausgelassen. Zwischenzeitlich ist nämlich klar, dass sein Freund Giovanni das Falschgeld gedruckt hatte. Und der ist mittlerweile auch in Polizeigewahrsam.

Screenshot, Dittsche Folge 90

Der Chef der Post, Klaus Zumwinkel, ist auch verhaftet worden. Allerdings weil er Steuern hinterzogen hat. Und Dittsche weiß ganz genau wie! Zumwinkel hat eine Wohnung in Lichtenstein und lässt sich dort jede Woche von den Filialchefs der Post Berichte schicken, wie es in den einzelnen Filialen zugeht. Auf den Briefen sind Sondermarken mit dem Bild Zumwinkels drauf, deshalb trauen sich die Postleute nicht, die Marke abzustempeln. Die Briefe kommen trotzdem an. Zumwinkel löst dann mit etwas Wasserdampf die Briefmarken ab und tauscht die nicht gestempelten Briefmarken in einer Postfiliale wieder zu Geld. Dittsches Zellengenosse glaubt, dass Zumwinkel von seiner Frau bei der Polizei angezeigt wurde. Dittsche ist da ganz anderer Meinung: Er weiß, Uri Geller hat Schuld an der ganzen Misere.

Screenshot, Dittsche Folge 90

Im Gefängnis gibt es kein Bier. Und die Apfelschorle, die man hier ausgeschenkt bekommt, die will einfach nicht so richtig perlen. Also hat Dittsche versucht, mit den wenigen Mitteln, die er zur Verfügung hat, Bier herzustellen: Er hat Brot in die Apfelschorle gestopft. Allerdings ist es leider nichts geworden – es schmeckt einfach nicht.