Screenshot Dittsche Folge 183

Dittsche Staffel 20 - Folge 4 (183)

Stand: 30.06.2016, 15:28 Uhr

Themen: Orkan Xaver • Dittsches Keller steht unter Wasser • Dittsche spielt Nikolaus • Briefporto

Chefvisite! Orkan Xaver wütet über Deutschland und prompt streiten sich Ingo und Dittsche darüber, ab welcher Windstärke eigentlich ein Orkan anfängt. Und was ist überhaupt ein Orkan? Dittsche weiß es natürlich: Ein Orkan besteht zu 80% aus Luft, zu 10% aus Wind und zu 10% aus anderen Schichten wie Brom oder Feinstaub. Und weil ein Orkan auch nützlich sein kann, hat sich Dittsche einen Staub- und Schmutzbläser gebaut. Über seinem Küchenfenster ist eine kleine Fensterklappe, die er mit einer 60l-Mülltüte abgeklebt hat. Er hat sie unten aufgeschnitten, darüber eine 40l-Tüte geklebt, diese ebenfalls aufgeschnitten und machte das gleiche mit einer 20l-Tüte. An dieser letzten Tüte hat er eine Jeanshose luftdicht befestigt. In beide Hosenbeine hat er Rohre gestülpt und beide über die Schultern gelegt. Dann hat er die Fernsterklappe geöffnet und schon konnte er seinen orkanbetriebenen Staub- und Schmutzbläser benutzen.

Screenshot Dittsche Folge 183

Apropos Naturgewalten: Bei Dittsche im Haus ist der Keller voll mit Wasser gelaufen. Das hatte aber wenig mit dem Orkan zu tun und Dittsche muss etwas weiter ausholen: Herr Karger hatte auf einen Keks gebissen und dabei ist ihm sein Goldzahn herausgebrochen. Der ist ihm dann ins Waschbecken gefallen und durch den Abfluss verschwunden. Dittsche ist sofort in den Keller gelaufen und hat das Abflussrohr der Kargers aufgeschraubt, um sich mit einem Sieb vor das offene Rohr zu stellen. Er war natürlich nicht schnell genug und hat den Zahn nicht mehr auffangen können. Weil Dittsche die Schrauben des Abflussrohres aber im Wasser verloren hatte, konnte er das Rohr nicht mehr richtig verschließen und hat es nur mit einer Plastiktüte notdürftig abgedichet. Diese Abdichtung hat offensichtlich nicht gehalten und dann ist der Keller mit Abwasser vollgelaufen. 

Screenshot Dittsche Folge 183

Dabei wollte Dittsche seinen Nachbarn doch nur eine kleine Freude machen. Er hatte die Schuhe der Kargers vor deren Haustür stehen sehen und wollte Nikolaus spielen. Frau Karger bekam von ihm 10 Jahre alte Marzipankartoffeln in ihren Stiefel gelegt und für Herrn Karger wollte Dittsche Kekse backen. Er hatte einen dekorativen Plastikstern gefunden und diesen dann als Schablone benutzt, um sternförmige Holzstücke aus einer Sperrholzplatte zu sägen. Er wollte an Teig sparen und hat diesen nur ganz dünn ausgerollt und dann über die ausgesägten Holzsterne gelegt. Und die sind Herrn Kargers Goldzahn dann leider nicht so gut bekommen. 

In der vergangenen Woche wurde der Preis für Briefporto erhöht und Dittsche hat natürlich auch eine Theorie warum: Das höhere Porto ist eine Drohnenabgabe! Schließlich will die Post testweise Päkchen mit Drohnen ausfliegen. Und wenn die landen, dann werden sie sicherlich schnell von UPS-Wagen überfahren. Für die Drohnenreparaturkosten wurde das Porto erhöht.