Dittsche 247

Dittsche Staffel 28 - Folge 5

Stand: 21.06.2019, 17:50 Uhr

Themen: Sahara-Keule • Merkel-Pumpe • Identitätsdiebstal • Gast: Mike Krüger

Chefvisite! Dittsche (Olli Dittrich) fällt auf, dass Jens (Jens Lindschau) bei dieser „Sahara-Keule“ so warm angezogen ist. Als dieser ihn auf seinen Bademantel anspricht, verteidigt er sich: Der sei nämlich lediglich eine „leichte, frottige Frottierfaser, die atmungsaktiv ist“. Bei den angekündigten 37 Grad hätte man ja die gleiche Körper- wie Außentemperatur. Immerhin perlt das Bier so schön und kühlt von innen. Dittsche macht sich Sorgen um die Hitze, denn seine Sandalen könnten dadurch an der Erde festkleben. Außerdem macht er sich Sorgen um die Kanzlerin, die vor einigen Tagen einen Zitteranfall erlitten hat, weil sie zu wenig getrunken hat. Es müsste jemanden geben, der nur dafür da ist, der Kanzlerin Wasser zu geben, schließlich gibt es ja auch jemanden, der sie fährt etc. Dittsche schlägt ein Getränkesystem vor, wie es beispielsweise Sebastian Vettel in der Formel 1 verwendet: mit Schläuchen. In ihrer kastenförmigen Jacke mit den dicken Knöpfen könnte sie unter den Armen flache Säckchen eingenäht bekommen. Bei Bedarf pumpt sie dann Wasser in die Schläuche und kann trinken. Dittsche und Ingo (Jon-Flemming Olsen) diskutieren, ob die Merkel-Pumpe geräuschlos funktionieren würde oder nicht. Dittsche glänzt mit einem Vergleich: Der Taucher versorgt sich unter Wasser mit Luft und die Kanzlerin versorgt sich an der Luft mit Wasser. Merkel könnte unter der Jacke auch noch andere Sachen steuern wie z.B. den Herd Zuhause, den Rasensprenger oder die Jalousien. Eine klassische „Mutti-Funktionsjacke“ eben – die perfekte Versorgung für Merkel.

Dittsche 247

Es gibt keine Bademeister mehr! Dittsche findet, Bademeister ist ein Traumjob. Man hat einen Hochsitz, ein Fernglas, eine Kapitänsmütze, eine Trillerpfeife und man kann Leute zusammenfalten. Ingo findet, dass Dittsche ein guter Bademeister wäre. Jens ergänzt, dass Dittsche schon seine Dienstkleidung trägt. Nur die kurze weiße Hose fehlt. Dittsche erzählt, dass er sich sogar in einem Schwimmbad vorgestellt hat und es letztendlich an der Kleidung gescheitert sei. Sein Bademantel wäre nicht akzeptiert worden. Aber wenn einer Bademeister werden sollte, dann ja wohl er!

Dittsche 247

Mike Krüger bestritt die Eppendorfer Grillstation. Er ist auf der Suche nach Otto Waalkes – der Otto, der eine Woche zuvor zur gleichen Zeit auf der Suche nach Mike Krüger war. Mike wollte Otto einen Golfschläger schenken, und er hatte diesen Ort und diese Uhrzeit gewählt, weil sich Otto aufgrund seiner Popularität gar nicht mehr raus traue. Dittsche spricht mit Mike über den neu aufgestellten HSV. Dittsche schlägt neue Maskottchen vor, z.B. ein Gummibärchen oder ein frisch geschlüftes Küken. Mike vertieft den HSV-Talk mit guten Ex-Spielern (Luca Waldschmidt, Jerome Boateng) und packenden Duellen im Schnee wie Willi Schulz gegen Berti Vogts. Dittsche meint, Vogts und Hässler – beide waren sehr kleine Spieler – hätten ihre Trikots immer bei 90 Grad gewaschen und sie dabei aber nicht ausgezogen.

Dittsche will noch etwas erzählen. Ein Mann hatte sich jahrelang als Georg Clooney ausgegeben. Dieser „falsche Georg Clooney“ ist nun in Thailand gefasst worden - Stichwort Identitätsdiebstal. Nun hat Dittsche einen Verdacht: Sein Nachbar Karger war ja in China und Dittsche denkt nun, dass er vielleicht nicht der richtige Karger sei. Der Betrüger hätte sich als Karger eingeschlichen. Dittsche hat dem vermeintlich falschen Karger nun eine Falle gestellt: Für die Aktion mit Kargers Auto entschuldigte er sich mit ein einem Kasten Wiedergutmachungsbier. Von den Bierflaschen nahm er dann mit Hilfe von Mehl Fingerabdrücke. Diese verglich er dann mit Fingerabdrücken von einer Box aus Kargers Keller. In der Box waren Frisörrequisiten wie Haarspraydose und Lockenstab. Und siehe da: Die Fingerabdrücke unterschieden sich von denen am Bier! Daraufhin stellte er Karger zur Rede und fragte ihn, wo denn der „richtige“ Karger sei und ob er ihn in China versenkt hat. Frau Karger kenne ja solche Situationen nur zu genau, schließlich wurde sie auch schon mal für Margot Honecker gehalten. Die Auszubildende hätte jedenfalls die Kiste angefasst. Frau Karger solle dennoch alle sachdienlichen Hinweise an ihn oder die Kripo geben. Dittsche vermutet, dass der falsche Karger ein Freund vom falschen Clooney sein könnte – da stecke doch bestimmt die Identitätsdiebstalmafia hinter! Dittsche ist nach wie vor skeptisch: „Wahrscheinlich ist er nicht der richtige Herr Karger“.

Dittsche 247