Von wegen lahme Gurke! Knackig grün und kerngesund – Gemüseklassiker im Check

Der Vorkoster 22.07.2023 44:15 Min. UT Verfügbar bis 31.10.2024 WDR

Knackig grün und kerngesund – Gurken im Check

Stand: 21.07.2023, 12:00 Uhr

Gurken sind der Renner im Gemüseregal. Spitzenkoch Björn Freitag schaut sich an, wie Salatgurken angebaut werden. Und er verfolgt den Weg der berühmten Spreewaldgurken – vom Feld bis ins Glas.

Die Geschichte der Gurke

Die Gurke gehört hierzulande zum Sommer wie der Spargel zum Frühling. Ursprünglich stammt die Gurke aber wahrscheinlich aus Indien. Dort wurde sie schon vor 3.000 Jahren angebaut.

Erst im Laufe der Jahrhunderte verbreitete sie sich auch in Europa und gelangte recht spät zu uns nach Deutschland. Erst ab dem 16. Jahrhundert gibt es Aufzeichnungen aus Westeuropa, die von der Gurke als allgemein bekannt sprechen.

Der Name Gurke leitet sich übrigens vom altpolnischen Wort „ogurek“ ab. Bei unseren Nachbarn war sie nämlich schon einige Jahrhunderte früher bekannt.

Gurke als praktisches Hausmittel

Gurken sind echte Alleskönner. Sie ist nicht nur Lebensmittel, sondern kann in vielen Lebenslagen ein guter Helfer sein.

Die Gurke soll nämlich auch gegen Mundgeruch helfen. Um diesen zu bekämpfen, wird eine Scheibe rohe Salatgurke für ungefähr eine Minute mit der Zunge gegen den Gaumen gedrückt. Dabei werden die Enzyme der Gurke freigesetzt und töten die Bakterien im Mund.

Und auch bei schmutzigen (Leder-)Schuhen ist die Gurke wunderbar einsetzbar. Einfach eine rohe Gurkenscheibe über den Schuh reiben, bis er wieder glänzt. Die Gurke soll sogar wasserabweisend wirken.