Sven Lehmann, Landesvorsitzender der NRW-Grünen

Grüne stellen Wahlprogramm vor

"Die Basis will den Kleister anrühren"

Stand: 16.03.2012, 12:22 Uhr

In Düsseldorfer wird auf Wahlkampf umgeschaltet. Die Grünen stellten am Freitag (16.03.2012) als erste Partei ihr Wahlprogramm vor. Zentrale Themen sollen die ökologische Erneuerung, eine nachhaltige Finanzpolitik und bessere Bildung sein. Ihr Claim: "Grün geht weiter."

Von Jenna Günnewig

"Wann können wir den Kleister anrühren?", habe ihn die Partei in einer Telefonkonferenz am Donnerstagabend (15.03.2012) gefragt, erzählt der Landesvorsitzende der Grünen, Sven Lehmann zwei Tage nach der Auflösung des nordrhein-westfälischen Landtags. "Grün geht weiter - viel erreicht, viel zu tun" diesen Wahlkampfslogan will die Partei dann bald überall in NRW plakatieren.

Grüne setzen auf drei "K's" - Kinder, Kommunen, Klima

Die zentralen Wahlkampfthemen der Grünen sollen die ökologische Erneuerung, sowie die drei "K's" - Kinder, Kommunen und das Klima werden. Außerdem soll ein Schwerpunkt auf mehr Mitbestimmung gelegt werden. Lehmann will auf "digitale Teilhabe", auf "Open Government" setzen. Auch der Online-Wahlkampf sei für die Partei wichtig. Der Dialog in den sozialen Netzwerken soll verstärkt werden. Hat da jemand Angst, Prozente an die netzaffinen Piraten zu verlieren? Lehmann schüttelt den Kopf: "Das Thema Netzpolitik bearbeiten wir doch schon seit Jahren" und verweist auf die Online-Befragung zum Ladenschluss in NRW.

Sven Lehmann und Monika Düker

Die beiden Landesvorsitzenden Lehmann und Düker

Ziel der Grünen ist auf die 12,1 Prozent des letzten Wahlergebnisses noch etwas draufzupacken, erzählt Monika Düker. Wie viele Prozente das sein sollen, war der Landesvorsitzenden nicht zu entlocken. Die Möglichkeit für Schwarz-Grün sei eher er eine theoretische, hieß es. Der Landesparteitag, auf dem das Wahlprogramm verabschiedet und die Listenplätze vergeben werden, soll vom 30. März bis zum 1. April in Essen stattfinden.