Schokokuss-Torte

Einfache Schokokuss-Torte

Stand: 28.02.2025, 06:00 Uhr

Konditormeisterin Theresa Knipschild präsentiert eine köstliche Schokokuss-Torte – locker, cremig und ganz einfach zuzubereiten.

Rezept
Schokokuss-Torte

von Theresa Knipschild, für eine Springform 26 cm

Zutaten für den Biskuit

  • 4 Eier
  • 3 EL warmes Wasser
  • 2 Prisen Salz
  • 175 g Zucker
  • 150 g Weizenmehl 405 oder Dinkelmehl 630
  • 20 g Backkakao
  • 50 g Speisestärke
  • 5 g Backpulver

Zutaten für die Füllung

  • 6 große Schaumküsse
  • 200 g Magerquark
  • 400 ml Schlagsahne
  • 3 Blätter Gelatine

Als Dekoration

  • 6-12 kleine Schokoküsse

Zubereitung

Den Boden einer Springform mit Backpapier beklemmen. Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Die Eier trennen und das Eiweiß mit Salz steif schlagen, dabei die Hälfte des Zuckers einrieseln lassen. Eigelb mit Wasser ebenfalls aufschlagen und Zucker einrieseln lassen. Mehl, Speisestärke, Kakaopulver und Backpulver mischen und in die Eigelbmasse sieben. Schlierenfrei verrühren und das Eiweiß vorsichtig unterheben. In die Form geben und glatt streichen. Mit der Stäbchenprobe nach 25 Minuten prüfen, ob der Boden durchgebacken ist, ansonsten die Backzeit verlängern. Insgesamt circa 25 bis 35 Minuten backen. Abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Creme zubereiten. Die Waffelböden der Schaumküsse mit dem Messer abtrennen, halbieren und beiseitelegen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

Mehrere Schokoküsse nebeneinander
Schaumküsse für die Füllung mit einrühren. | Bildquelle: WDR/MEV

100 ml Sahne in einem Topf auf Körpertemperatur erwärmen. Die Gelatineblätter ausdrücken und schlierenfrei in der warmen Sahne verrühren. Die restliche Sahne aufschlagen. Quark mit Gelatinesahne verrühren. Schokoküsse zugeben und ebenfalls einrühren. Die Sahne unterheben. Nach Geschmack abschmecken und ggf. Zucker zufügen.

Biskuitboden aus dem Ring lösen und einmal horizontal halbieren. Ring sauber machen und einen Boden einlegen. Creme einfüllen und zweiten Boden darauflegen. Mindestens vier Stunden kaltstellen. Aus dem Ring lösen und mit Schokoküssen dekorieren.

Einfache Schokokuss-Torte Hier und heute 28.02.2025 15:04 Min. Verfügbar bis 28.02.2027 WDR