Leopardenkuchen

Leoparden-Kuchen

Stand: 21.03.2025, 06:00 Uhr

Ein Marmorkuchen der anderen Art: Marcel Seeger bringt Ihnen die Wildkatze auf den Kaffeetisch mit einem echten Kuchentrend, dem Leoparden-Kuchen.

Das Rezept
Leoparden-Kuchen

von Marcel Seeger, für einen Tortenring oder Backform von 20 cm Durchmesser und 8 cm Höhe

Zutaten heller Teig für Leopardenmuster

  • 40 g Puderzucker
  • 40 g Butter, weich
  • 1 Prise Salz
  • etwas ausgekratztes Vanillemark aus der Vanilleschote, alternativ Vanillepaste
  • 1 Eiweiß (Größe L)
  • 40 g Weizenmehl, Typ 405
  • 2 g Kakaopulver

Zutaten dunkler Teig für Leopardenmuster

  • 40 g Puderzucker
  • 40 g Butter, weich
  • 1 Prise Salz
  • 1 Eiweiß (Größe L)
  • 30 g Weizenmehl, Typ 405
  • 15 g Kakaopulver

Info: Beide Teige sind identisch in der Herstellung, der dunkle Teig hat kein Vanillemark und etwas weniger Mehl, dafür jedoch mehr Kakaopulver, damit er dunkler wird.

Leoparden-Kuchen

Hier und heute 21.03.2025 16:38 Min. Verfügbar bis 21.03.2027 WDR

Zubereitung

Für beide Teige Puderzucker, Butter, Salz und gegebenenfalls Vanillemark miteinander verrühren, bis sie cremig sind. Dann jeweils das Eiweiß unterrühren. Mehl und Kakaopulver vermischen, durchsieben und ebenfalls unterrühren.

Backpapier einschlagen

Die Backform mit Backpapier einschlagen.

Den Tortenring oder die Backform am Boden mit einem Stück Backpapier einschlagen. Einen Backpapierstreifen von 8 cm Breite schneiden, der in der Länge einmal den Tortenring oder die Backform von innen auskleiden sollte.

Mit dem hellen und dem dunklen Rührteig zunächst den Backpapierboden im Ring mit dem Leopardenmuster ausgarnieren (außen leicht runde Streifen mit dem dunklen Teig und diese mit einem Klecks hellen Teig ausfüllen).

Das geht am besten mit einer kleinen Papiertüte, die man etwa 2-3 mm an der Spitze aufschneidet. Den „gemusterten“ Tortenring mindestens 20-25 Minuten in das Gefrierfach stellen, damit der Teig fest werden kann.

Anschließend den Backpapierstreifen ebenfalls „bemustern“ und einfrieren. Während die Leopardenmuster fest werden, kann der Rührteig für den Kuchen hergestellt werden.

 

Zutaten Rührteig

  • 4 Eier (Größe M)
  • 250 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • etwas ausgekratztes Vanillemark aus der Vanilleschote, alternativ Vanillepaste
  • 1 Spritzer Zitronensaft 
  • 80 ml Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl
  • 250 g Weizenmehl, Typ 405
  • 15 g Backpulver
  • 130 ml Milch

Zubereitung

Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Eier trennen und die Eigelbe mit 200 g Zucker, Salz, Vanillemark und Zitronensaft aufschlagen und dann das Speiseöl langsam unterrühren.

Steif geschlagenes Eiweiss in Kupferschüssel mit Schneebesen

Den Eischnee unterheben.

Das Eiweiß mit dem restlichen Zucker (50 g) zu einem steifen Eischnee aufschlagen. Mehl und Backpulver gründlich vermischen und dann abwechselnd mit der Milch unter die Eigelbmasse rühren. Zuletzt den Eischnee unterheben.

Nun den Tortenring und den „gemusterten“ Backpapierstreifen aus dem Gefrierfach nehmen. Den Ring innen dünn mit etwas Butter einpinseln und den Backpapierstreifen dann von innen direkt in den Ring einlegen und leicht andrücken.

Jetzt sofort den fertigen Rührteig einfüllen und glatt streichen, bevor das Leopardenmuster weich wird. Den Kuchen in den vorgeheizten Backofen geben und circa 35 Minuten goldbraun backen, gegen Ende der Backzeit eine Stäbchenprobe machen.

Den fertigen Kuchen im Tortenring abkühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter wenden. Nun das Backpapier vorsichtig entfernen, dann den Tortenring vorsichtig anheben und zuletzt das Backpapier an der Seite vorsichtig lösen.