Ausgerechnet – Wohnwagen

Ausgerechnet 11.05.2022 44:14 Min. UT Verfügbar bis 11.05.2023 WDR

Ausgerechnet – Wohnwagen

Stand: 06.05.2022, 16:51 Uhr

Deutschland ist bei Wohnwagen Spitzenreiter in Europa: rund eine Millionen Wohnwagen gibt es hier. Allein im vergangenen Jahr wurden 25.000 neue gekauft und 80.000 gebrauchte wechselten die Besitzer.

Die Corona-Pandemie hat den Urlaub mit dem eigenen Zuhause auf Rädern noch mal beliebter gemacht. Individuell, spontan und mitten in der Natur statt Schlange stehen am Buffet und große Bettenburgen.

Doch was kostet so eine mobile Ferienwohnung und welches Zubehör braucht man noch? Kann man sich den Wohnwagen einfach an sein Auto hängen oder braucht man einen besonderen Führerschein? Und wie wird so ein Wohnwagen eigentlich hergestellt?

Daniel Aßmann holt auf seiner Wohnwagenreise die Antworten, macht ein Fahrtraining, schaut sich die Produktion an und feilscht mit Wohnwagenhändlern um den besten Preis.