Ausgerechnet Bier

Ausgerechnet 09.02.2024 44:29 Min. UT Verfügbar bis 09.02.2025 WDR

Ausgerechnet Bier

Stand: 19.09.2023, 14:30 Uhr

8,8 Milliarden Liter Bier. So viel Pils, Helles, Weißbier oder Obergäriges haben die Deutschen Brauereien 2022 gebraut. 3.500 olympische Schwimmbecken könnte man mit dem Gerstensaft füllen. (Wdh., alle Angaben Stand: 20.09.2023)

Aber welches Bier schmeckt am besten? Das No-Name-Produkt oder der Marktführer? Warum kostet ein Kasten Bier im Getränkemarkt knapp unter 10 Euro und der andere fast 20? Was steckt hinter den Begriffen "Siegelhopfen" und "Premium-Pils"?

Reporter Daniel Aßmann spricht mit dem Bierexperten Peter Schill über die Preisgestaltung der Brauereien und erfährt bei Bier-Sommelière Anja Kober-Stegemann, dass man bei den "Fernseh-Bieren" die Werbeversprechen "mittrinkt".

Bei "Warsteiner" erfährt Daniel mehr über die industrielle Herstellung von Bier und kommt auch mit lokalen Kleinbrauereien, wie dem Bottroper Bier und Braumeister Arthur Riedel, ins Gespräch.

Aber wie einfach ist es, sein eigenes Bier zu brauen? Daniel Aßmann macht den Selbsttest und bestellt im Internet ein "Home-Brewing"-Kit. Kommt sein Hattinger Bräu auch bei echten Bierfans an?