Icon mit zwei gegenüberliegenden Sprechblasen

Publikumsstelle

Sie haben ein Anliegen an den WDR, das nicht eine bestimmte Person oder Redaktion im WDR betrifft? Fragen zur aktuellen Unternehmenspolitik oder zum öffentlich-rechtlichen Rundfunksystem allgemein?

Das Team der Publikumsstelle freut sich über Ihre Einsendungen. Kritische Anmerkungen sind für uns hilfreich, aber natürlich freuen wir uns auch über Lob, Anfragen und Vorschläge

Wir sorgen dafür, dass sie sachgerecht bearbeitet werden. Konstruktive Kritik ist für uns im WDR Anstoß, uns immer wieder auf den Prüfstand zu stellen und Motivation, unsere Programme und Angebote kontinuierlich zu verbessern.

Außerdem kümmern wir uns um die Publikumspost des Intendanten und unterstützen ihn bei der Beantwortung. Auch bei förmlichen Programmbeschwerden antwortet der Intendant auf Grundlage eines Vorschlags der Publikumsstelle.

Der direkte Draht zum Programm

Sie wissen genau, was Sie wollen und möchten zielgerichtet Fernsehen, Radio, WDR.de oder eine bestimmte Sendung ansprechen?

Hier finden Sie alle Nummern unserer Hotlines sowie Postanschriften und E-Mail-Adressen, unter denen Sie die Redaktionen erreichen. Außerdem gibt es Hilfestellungen, wenn Sie z.B. einen Mitschnitt bestellen oder Verkehrsinfos abrufen wollen und zu vielen anderen Themen.

Förmliche Beschwerden

Ein besonderes Verfahren gilt nach dem WDR-Gesetz, wenn bei einer Beschwerde über eine Sendung oder einen Telemedieninhalt des WDR die Verletzung von Programmgrundsätzen, Jugendschutzbestimmungen oder Werberichtlinien behauptet wird. Hierbei wird überprüft, ob spezifische rechtliche Vorgaben nicht erfüllt sind und somit ein Rechtsverstoß vorliegt. Innerhalb von zwei Monaten beantwortet der Intendant förmliche Programmbeschwerden mit einem Bescheid.

Was unser Publikum bewegt

Die Meinung unseres Publikums ist uns wichtig! Einmal im Quartal berichtet der Intendant dem WDR-Rundfunkrat über die beschiedenen Programmbeschwerden und die wesentlichen Eingaben zum Programm. In diesem Vierteljahresbericht können Sie nachlesen, was unser Publikum in den letzten drei Monaten besonders beschäftigt hat und wie der WDR darauf reagiert hat.

Kontakt Publikumsstelle

Westdeutscher Rundfunk Köln
Publikumsstelle
Appellhofplatz 1
50667 Köln

Datenschutz

Alle Angaben sind freiwillig. Wenn wir Ihnen antworten sollen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an.

Links