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Publikumsstelle
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Sie haben ein Anliegen an den WDR, das nicht eine bestimmte Person oder Redaktion im WDR betrifft? Fragen zur aktuellen Unternehmenspolitik oder zum öffentlich rechtlichen Rundfunksystem allgemein?
Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Publikumsstelle des WDR, freuen uns über Ihre Anmerkungen und nehmen diese ernst – auch kritische. Konstruktive Kritik ist für uns Anstoß, uns immer wieder auf den Prüfstand zu stellen und unsere Programme und Angebote kontinuierlich zu verbessern.
Wir sorgen dafür, dass solche Zuschriften sachgerecht beantwortet werden. Außerdem kümmern wir uns um die Publikumspost des Intendanten und unterstützen ihn bei der Beantwortung.
Auch bei förmlichen Programmbeschwerden antwortet der Intendant auf Grundlage eines Vorschlags der Publikumsstelle.
Häufige Fragen
Manche Fragen tauchen immer wieder auf. Sie sind in unseren FAQs zusammengestellt.
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Auch der Intendant selbst steht regelmäßig seinem Publikum persönlich Rede und Antwort. Die wichtigsten Infos zu den Check-Sendungen sowie Fragen und Antworten finden Sie hier:
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Der direkte Draht zum Programm
Sie wissen genau, was Sie wollen und möchten zielgerichtet Fernsehen, Radio, WDR.de oder eine bestimmte Sendung ansprechen?
Hier finden Sie alle Nummern unserer Hotlines sowie Postanschriften und E-Mail-Adressen, unter denen Sie die Redaktionen erreichen. Außerdem gibt es Hilfestellungen, wenn Sie z.B. einen Mitschnitt bestellen oder Verkehrsinfos abrufen wollen und zu vielen anderen Themen.
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Förmliche Beschwerden
Ein besonderes Verfahren gilt nach dem WDR-Gesetz, wenn bei einer Beschwerde über eine Sendung oder einen Telemedieninhalt des WDR die Verletzung von Programmgrundsätzen, Jugendschutzbestimmungen oder Werberichtlinien behauptet wird. Hier wird überprüft, ob ein Rechtsverstoß vorliegt. Ein Rechtsverstoß liegt dann vor, wenn die spezifischen rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sein. Innerhalb von zwei Monaten beantwortet der Intendant förmliche Programmbeschwerden mit einem Bescheid.
Was unser Publikum bewegt
Die Meinung unseres Publikums ist uns wichtig! Einmal im Quartal berichtet der Intendant dem WDR-Rundfunkrat über die beschiedenen Programmbeschwerden und die wesentlichen Eingaben zum Programm. In diesem Vierteljahresbericht können Sie nachlesen, was unser Publikum in den letzten drei Monaten besonders beschäftigt hat und wie der WDR darauf reagiert hat.
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Kontakt Publikumsstelle
Westdeutscher Rundfunk Köln
Publikumsstelle
Appellhofplatz 1
50667 Köln
Fax: 0221 220 9546
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Datenschutz
Alle Angaben sind freiwillig. Wenn wir Ihnen antworten sollen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an.