Collage: links Grafik auf einem tragbaren Rechner mit vielen Sprechblasen und menschlichen Köpfen, darüber ist das Logo "Dialog WDR", rechts Menschengruppe im Gespäch miteinander

Lassen Sie uns reden!

Publikumskontakt wird in einer zunehmend durchdigitalisierten Welt immer wichtiger – die persönliche Begegnung, der direkte Austausch von Medienmacher:innen und den Menschen, für die sie ihre Programmangebote machen, führen zu einem gegenseitigen Verständnis, das in unruhigen und unsicheren Zeiten wie diesen für Transparenz und Vertrauen sorgt.

Der Dialog im WDR geht immer weiter: Was in 2021 mit einer Bürgerbeteiligung im Rahmen des ARD-Zukunftsdialogs begann, wird auch in den nächsten Jahren fortgesetzt. Zu diesem Zweck entwickeln wir in Abstimmung mit den Programmmacher:innen Formate für den Dialog mit dem Publikum – für den WDR wie auch in einer eigens dafür eingerichteten ARD-weiten AG Dialog für die Gemeinschaftsangebote der ARD.

Bei unseren Hausführungen sind die Menschen eingeladen, im persönlichen Kontakt mit einem Team von Besuchsleiter:innen einen Blick hinter die Kulissen von Fernseh-, Radio- und Multimedia-Produktionen im WDR zu werfen. So sollen sie ein Verständnis für die Mitarbeitenden und ihre Arbeit für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk entwickeln.

Die Telefonzentrale ist auch in digitalen Zeiten weiterhin die erste Anlaufstelle für all diejenigen Menschen, die mit dem WDR schnell und unkompliziert in Kontakt treten möchten. Sie ist von 7 bis 22 Uhr telefonisch und rund um die Uhr per Mail erreichbar und steht damit an der Schnittstelle zwischen Publikum und Mitarbeitenden.