Logo des WDR Publikumspreises "Mein Hörbuch 2019"

Der WDR Publikumspreis – Mein Hörbuch 2019

Stand: 10.03.2020, 17:12 Uhr

Sie haben gewählt!

Felix Lobrecht ist aus dem Voting rund um den "WDR Publikumspreis – Mein Hörbuch 2019" mit "Sonne und Beton" als souveräner Sieger hervorgegangen. Lobrecht erzählt in seinem Debutroman, der im Hochhausviertel Gropiusstadt in Berlin spielt, nicht autobiografisch, aber realistisch. Denn genau dort in einer solchen Siedlung in Neukölln ist er aufgewachsen, mit zwei Geschwistern und einem alleinerziehenden Vater. Er weiß, was man in einem solchen Hochhausviertel als blonder Deutscher zu erwarten hat, wie er in einem Interview sagte. Das Verhalten der Clique in "Sonne und Beton", den Slang und auch die Dialoge dieses Coming-of-Age-Romans hat Lobrecht dem realen Leben abgeschaut.

Der WDR Publikumspreis orientiert sich nicht an Verkaufscharts oder einer Jurybewertung, sondern allein an den Vorlieben des WDR-Publikums, das über das Lieblingshörbuch aus dem Jahr 2019 abstimmen konnte. Was Felix Lobrecht natürlich gefreut hat:

Autor und Comedian Felix Lobrecht ist der dritte Gewinner des "WDR Publikumspreises", der 2018 erstmals vergeben wurde. Lobrecht setzte sich u.a. gegen "Tod unter Gurken 2" von Vorjahressieger Kai Magnus Sting, "Blackbird" von Matthias Brandt, "Kein Wunder" von Frank Goosen und "Das Institut" von Stephen King durch.