NRW-Ministerpräsident Armin Laschet in seiner Laudatio zum Ersten Preis: "Auf dieses junge und engagierte Team dürfen Sie stolz sein - und ich bin es auch!"

01:45 Min. Verfügbar bis 14.09.2025

WDR Kinderrechtepreis 2020

Erster Preis für Soulbuddies e.V.

Soulbuddies: "Wir freuen uns, dass wir weitermachen und den Kindern und Jugendlichen helfen können!"

Preisübergabe Rheda-Wiedenbrück

04:05 Min. Verfügbar bis 14.09.2025

Bei den Soulbuddies in Rheda-Wiedenbrück durften wir die Räume anschauen, in denen Kinder und Jugendliche mit psychischen Problemen Hilfe finden. Milla und Henry von der Kinderjury wollten wissen, wie viele Menschen der Verein schon unterstützt hat: 2019 waren es 163 und in diesem Jahr haben schon über 170 Kinder und Jugendliche Hilfe bei den Soulbuddies gesucht.

Kostenfrei, niederschwellig und ohne Wartezeit – das Prinzip des ehrenamtlichen Seelentrösterteams aus Rheda-Wiedenbrück ist einfach und eindeutig. Kinder und Jugendliche in einer psychischen Krise brauchen rasche Hilfe. Ihre Schwierigkeiten dürfen sich nicht zu kaum lösbaren Problemen auswachsen. Und ihr Mut, sich Hilfe zu suchen, darf nicht sinken. Viele aber müssen Monate bis Jahre auf den geeigneten Therapieplatz warten. Die geschulten Soulbuddies bieten deshalb ehrenamtlich erste Hilfe: in der offenen Sprechstunde, als psychotherapeutische Akutbehandlung und in Form pädagogischer Unterstützung in Mädchen- und Jungengruppen. Bis ein indizierter Behandlungsplatz gefunden ist, stehen die Therapeut*innen des Soulbuddies e.V. den Kindern und Jugendlichen zur Seite. Und manchen genügen schon diese Zeit und Zuwendung, um ihre psychische Stabilität zurück zu gewinnen.

Lokalzeit-Beitrag zum Verein"Soulbuddies e.V."

02:40 Min. Verfügbar bis 30.12.2099