Abdulah Al Samman

Abdulah Al Samman

Vor der Talentwerkstatt grenzenlos: Bin ich in Syrien aufgewachsen und habe an der Damaskus Universität Medienwissenschaft studiert. Während meines Studiums habe ich mehrere Praktika absolviert. Ich habe auch als Journalist im Radio und Fernsehen gearbeitet. Im September 2015 bin ich nach Deutschland gekommen und habe Deutsch gelernt. Weil ich mich in meiner Karriere immer entwickeln möchte und während des Lernens der deutschen Sprache als Journalist nicht arbeiten konnte, habe ich an mehreren Online-Workshops im Medienbereich teilgenommen, zum Beisiel "English for Journalism". Das ist ein Kurs für die Journalist*Innen, der von University Pennsylvania angeboten wurde.

Wenn ich nicht beim WDR bin: Höre ich Helene Fischer und möchte gerne mal auf einer ihrer Partys sein. Außerdem mag ich Bücher lesen, Musik hören, Fahrrad fahren, Schwimmen und Kochen.

Meine Ziele: An erster Stelle möchte ich ein professioneller Journalist werden und für die Menschen arbeiten und das durch meine Arbeit über die deutsche Gesellschaft ausdrücken. Unbedingt möchte ich noch mehr Deutsch beherrschen und mich mehr über das Leben generell, sowohl in Deutschland als auch in Europa, informieren. Eine Weltreise ist immer noch vor meine Augen. Und wenn es um die Träume geht, würde ich mich sehr freuen, wenn ich etwas machen könnte, das der Menschheit dient.

Mich beeindruckt: Die Freiheit, der Frieden und die Gleichheit in Deutschland. Es gibt immer noch auf dieser Welt viele unterdrückte Menschen - deswegen habe ich Medienwissenschaft studiert. Ich glaube, anhand der Medien kann ich vielen Menschen helfen. Ohne Medien können wir uns nicht informieren, was weltweit passiert: Die Medien können die Probleme der Menschen beleuchten.

Mein Lebensmotto: Das Leben hat keine Zeit, auf dich zu warten, probiere alles aus.

Zurück zur Übersicht