Mitmischen! bei der tagesschau

Stand: 24.09.2024, 13:38 Uhr

19.09.2024, 15.30 bis 19 Uhr | Rund 280 Zuschauer:innen erlebten am 19. September per digitaler Videoschalte, wie die Tagesschau entsteht. Zum exklusiven Blick hinter die Kulissen gehörte auch eine Schalte zu einem wichtigen Zulieferer: dem WDR Newsroom.

Wie wird eine Neuigkeit zu einer Nachricht in der tagesschau? Bei der Publikumsaktion „Mitmischen! bei der tagesschau“ am 19. September waren über 280 Menschen live per digitaler Videoschalte zu Gast im Hamburger Studio. Sie erfuhren und erlebten, wie Nachrichtenmeldungen, Hintergrundberichte und Live-Interviews aus den ARD-Redaktionen und Studios im In- und Ausland für Deutschlands beliebteste und älteste Nachrichtensendung entstehen. Moderatorin Damla Hekimoğlu warf mit ihren Gästen bei einem Rundgang durch die Redaktion einen exklusiven Blick hinter die Kulissen.

Die mehr als 300 Plätze waren vorab online innerhalb weniger Stunden ausgebucht. 260 Teilnehmende waren dann virtuell zu Gast in Hamburg und den angeschlossenen Funkhäusern. "Ich bin froh, dass es den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gibt. Dafür bezahle ich gerne meinen Beitrag. Großartig, dass es jetzt auch so ein Format zum Austausch gibt", sagt Teilnehmer Sebastian Bernd aus Jena gleich zu Anfang im Gespräch mit Damla Hekimoğlu.

Auch das TV-Design und die Faktenchecker:innen waren gefragt

Mit dem tagesschau-Team konnten die Mitmischenden auch über die Themen-Auswahl der aktuellen Sendung diskutieren. Danach ging es per Zufallsprinzip in 17 interaktive Workshops: in verschiedene ARD-Medienhäusern, in den WDR-Newsroom, in die tagesschau-Redaktionen, zum TV-Design oder den Fakten-Checker:innen und die ARD-Rechtsredaktion. Themen waren dort unter anderem: Wie entsteht ein Nachrichtenbeitrag? Wie mit Desinformation umgehen? Kommt in der tagesschau KI zum Einsatz? Oder wie entsteht die tagesschau in einfacher Sprache?

Zurück in Hamburg kamen abschließend alle zur Ablaufkonferenz für die 20-Uhr-Ausgabe am Abend zusammen und hatten die Möglichkeit, auf den Sendungsablauf Einfluss zu nehmen. "Gäste wie ARD-Teilnehmende waren der Meinung: Ein rundum gelungener Nachmittag – sehr gerne wieder", resümiert Michael Worringen vom WDR Publikumsservice. Und auch Juliane Fliegenschmidt - Redaktionsleiterin der ARD-Zulieferung im Newsroom - freut sich über einen "tollen Austausch" mit den Teilnehmenden: "Ich hoffe, dass das unsere Glaubwürdigkeit als Nachrichtenjournalisten stärkt, wenn wir solche Veranstaltungen machen."