Matthias Wolf

Wenn der Steuerfahnder mitspielt

Stand: 01.11.2013, 10:45 Uhr

Das Thema

Das schnelllebige Fußballgeschäft überfordert die deutschen Finanzämter. Den Fußballprofis wird es leicht gemacht, Steuern zu hinterziehen. Experten gehen davon aus, dass es zahlreiche noch unentdeckte Steuersünder unter den Berufskickern gibt. In Niedersachsen hat sich der Landesrechnungshof nun des Themas angenommen und sich die Steuerakten von 60 Profis angesehen – bei rund einem Drittel ergaben sich Verdachtsmomente. Nun werden Steuerprüfungen durchgeführt und auch außerhalb von Niedersachsen zieht das Thema Kreise. Die Branche der Besserverdiener ist in Aufruhr.

Der Autor

Matthias Wolf begann seine Laufbahn im Sportjournalismus bei verschiedenen großen Tageszeitungen. Für das Fernsehen war er zunächst Reporter bei einer Berliner Produktionsfirma. Seit 2003 produziert er mit seiner eigenen Firma Reportagen für verschiedene Sender. Bei "sport inside" zählt er zu den Stammautoren.