Olle Forsell Schefvert (l.) von den Rhein-Neckar Löwen im Duell mit Mads Kjeldgaard Andersen vom Bergischen HC.

Bergischer HC setzt Niederlagenserie fort

Stand: 12.04.2024, 21:29 Uhr

Der Bergische HC hat in einem Nachholspiel des 20. Spieltags der Handball-Bundesliga die zwölfte Niederlage in Folge kassiert und taumelt weiter dem Abstieg entgegen.

Bei den Rhein-Neckar Löwen, die nur eines ihrer letzten elf Spiele gewinnen konnten, kassiert der BHC am Freitagabend eine deutliche 29:36 (16:19)-Niederlage und hat weiter fünf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.

BHC nur in der Anfangsphase auf Augenhöhe

Das Spiel begann mit reichlich Treffern auf beiden Seiten. Nahezu jeder Wurf fand in der Anfangsphase den Weg ins Tor und bis zum 9:9 (11.) war es ein Spiel auf Augenhöhe. Angeführt vom doppelten Torschützen Tobias Reichmann erspielten sich die Hausherren mit einem 3:0-Lauf eine erste deutlichere Führung, die sie in der Folgezeit erfolgreich verteidigten und schließlich die erste Hälfte mit 19:16 beendeten.

Die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel gehörten erneut den Löwen, die ihren Vorsprung schnell auf fünf Tore ausbauten (21:16/33.). Der BHC probierte in der Folgezeit viel, wurde aber für jeden Fehler und Ballverlust knallhart bestraft. Dadurch wuchs die Führung der Gastgeber weiter an und das Spiel war zehn Minuten nach Wiederanpfiff fast entschieden. Beim Stand von 28:20 nahm BHC-Trainer Jamal Naji nochmal eine Auszeit, um vielleicht doch noch einen Impuls für eine Aufholjagd zu setzen.

BHC verzweifelt an Appelgren

Auch wenn die Gäste aus dem Bergischen gegen nicht unbedingt überzeugende Rhein-Neckar Löwen zwischenzeitlich bis auf fünf Tore verkürzen konnten (30:25/50.), blieb das benötigte Sensations-Comeback aus. Auch weil die BHC-Spieler immer wieder am starken Mikael Appelgren im Tor der Hausherren scheiterten, während auf der anderen Seite die Torhüter Christopher Rudek und David Späth kaum Bälle abwehren konnten.

Neben Appelgren überragten bei den Mannheimern zudem Juri Knorr mit zehn und Reichmann mit neun Treffern. Beim BHC kamen fünf Spieler auf je vier Tore.

Quelle: bh