Anna-Lena Hausherr von Borussia Dortmund Handball in Aktion im Spiel gegen die TusSies Metzingen

BVB-Handballerinen auf Europa-Kurs - Bayer mit furiosem Endspurt

Stand: 17.03.2024, 18:04 Uhr

Die Handballerinnen von Borussia Dortmund haben ihre Siegesserie verlängert und bleiben auf Europapokal-Kurs. Verfolger HSG Blomberg-Lippe verlor dagegen. Einen Punkt holte Solingen-Gräfrath. Bayer Leverkusen gewann am Sonntag nach einem furiosen Endspurt.

Der BVB setzte sich am Samstagabend beim TuS Metzingen mit 31:26 (14:16) durch und verbesserte sich mit dem Sieg in der Tabelle auf Rang drei.

Die Dortmunderinnen lief nach einem ausgeglichenen Beginn lange einem Rückstand hinterher, starteten aber mit einem 4:0-Lauf in den zweiten Durchgang und gingen damit in Führung. Diese ließen sie sich bis zum Schlusspfiff nicht mehr nehmen. Beste Torschützin der Partie war Metzingens Dagmara Nocun mit acht Treffern, beim BVB kam Meret Ossenkopp auf sieben Tore.

Rückschlag für Blomberg-Lippe

Die HSG Blomberg-Lippe musste im Kampf um die internationalen Plätze einen Rückschlag einstecken. Das Heimspiel gegen den Tabellennachbarn VfL Oldenburg ging trotz einer späten Aufholjagd mit 29:31 (17:19) verloren. Damit konnte die HSG den Rückstand auf die ersten vier Plätze nicht verkürzen. Es war die erste Niederlage nach zuletzt vier Siegen in Folge.

Nach ausgeglichenen ersten 25 Minuten legte Oldenburg einen 5:0-Lauf zum 16:19 hin und ging dann mit einer Zwei-Tore-Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel lief die HSG weiter einem Rückstand hinterher, der teilweise vier Treffer betrug. Vier Minuten vor dem Ende kamen die Gastgeberinnen bis auf ein Tor heran (28:29/56.), der Ausgleich gelang aber nicht mehr. Beste Torschützinnen waren Luisa Knippert (VfL) und Laetitia Quist (HSG) mit je sechs Treffern.

Solingen holt wichtigen Punkt

Dem HSV Solingen-Gräftrath hat dagegen einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf geholt. Mit 24:24 (12:12) trennte sich der Aufsteiger vom Buxtehuder SV und kletterte damit auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz.

Trotz zwischenzeitlicher Vier-Tore-Führung musste der HSV in der Schlussphase noch den Ausgleichstreffer einstecken. Beste Torschützinnen waren die Solingerinnen Vanessa Brandt mit sechs und Pia Adams und Paulina Uscinowicz mit jeweils fünf Treffern.

Leverkusen dreht Partie in den letzten 40 Sekunden

Bayer Leverkusen feierte am Sonntag einen knappen 26:25 (12:16)-Sieg gegen Tabellennachbar Union Halle-Neustadt. Das Gästeteam verlor nach einer guten ersten Hälfte nach der Pause den Faden. Nach dem 12:17 gelang Union sieben Minuten lang kein Treffer, während die Leverkusenerinnen nun aufdrehten und auf 18:18 ausglichen. 40 Sekunden vor Spielende lag Bayer mit einem Tor zurück, doch Mariana Ferreira Lopes und Fem Boeters mit der Schlusssirene drehten die Partie im furiosen Schlussspurt.

Quelle: bh/ros