Der 19 Jahre alte Bruder von Manchester-United-Angreifer und Nationalspieler Rasmus Højlund kommt vom FC Kopenhagen zu den Gelsenkirchenern. Dort erhält er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028, wie der Fußball-Zweitligist aus dem Ruhrgebiet am Dienstag (16.7.2024) mitteilte.
Emil Højlund kommt aus einer wahren Fußballfamilie: Nicht nur sein älterer Bruder Rasmus ist Profi, sein Zwillingsbruder Oscar Højlund spielt in der kommenden Saison für Bundesligist Eintracht Frankfurt.
Vier Einsätze bei den Profis
"Er ist ein mitspielender Stürmer mit guten Laufwegen, der zugleich Bälle festmachen kann. Körperlich bringt er trotz seines jungen Alters sehr gute Voraussetzungen mit", wird Schalkes Sportdirektor Marc Wilmots in einem Vereinsstatement zur Neuverpflichtung zitiert.
Højlund ist dänischer U19-Nationalspieler. Auf die Teilnahme an der derzeit laufenden Europameisterschaft verzichtet er nach Vereinsangaben jedoch zugunsten der Saisonvorbereitung seines neuen Clubs. Beim FC Kopenhagen spielte Højlund bislang hauptsächlich im Jugendbereich. Für die Profis kam er viermal zum Einsatz.
Balette neuer Co-Trainer
Der Belgier Peter Balette ist nach Sidney Sam und Stephan Loboué (Torwart-Trainer) das dritte neue Gesicht im Trainer-Team. Balette bringt Trainer-Erfahrung aus über 20 Jahren und fast 700 Spielen unter anderem beim KRC Genk, Standard Lüttich und dem FC Brügge mit.
Zuletzt fungierte er drei Jahre als Teammanager für die KAA Gent in Belgien. Seit 2016 war der heute 63-Jährige für den belgischen Erstligisten außerdem als Co-Trainer, Technischer Direktor und Interimstrainer tätig.
Quelle: dpa