Borussia Mönchengladbachs Stefan Lainer nimmt erstmals nach seiner Krebserkrankung wieder am Mannschaftstraining teil

Lainer nach Krebserkrankung zurück im Gladbach-Training

Stand: 21.11.2023, 20:36 Uhr

Fußball-Profi Stefan Lainer ist gut vier Monate nach seiner Krebsdiagnose ins Training von Borussia Mönchengladbach zurückgekehrt.

Außenverteidiger Stefan Lainer ist am Dienstag (21.11.2023) erstmals nach vier Monaten wieder in einen Teil des Mannschaftstrainings bei Borussia Mönchengladbach eingestiegen. Der österreichische Fußball-Nationalspieler, der an Lymphknotenkrebs erkrankt war, ist nach der Leistungsdiagnostik tags zuvor wieder auf den Platz zurückgekehrt.

Emotionaler Empfang für Rückkehrer Lainer

"Schön, wieder hier zu sein", sagte der 31-Jährige, der Schritt für Schritt wieder ins Training einsteigen und die Belastung steigern soll.

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Am Dienstag hat es jedenfalls schon für eine Stunde gereicht. Lainer wurde zu Beginn des Trainings von seinen Kameraden herzlich empfangen und durfte Spalier laufen. Danach ergriff er im Mannschaftskreis das Wort und wurde von großem Applaus begleitet. "Wir sind alle sehr glücklich und froh, dass Stevie wieder da ist. Man sieht es ihm an, wie sehr es ihm gefehlt hat. Jeder weiß, was Stevie für ein Kämpfer ist", sagte Mitspieler Julian Weigl.

Lainers Therapie erfolgreich abgeschlossen

Eine unlängst durchgeführte Abschlussuntersuchung habe einer Vereinsmitteiklung vom Montag zufolge gezeigt, dass die bei Lainer durchgeführte Therapie zum gewünschten Ziel geführt habe und "die Lymphknotenkrebserkrankung geheilt werden konnte".

"Wir sind unglaublich froh und auch erleichtert, dass Stevie Lainer den Kampf gegen diese Krankheit gewonnen hat. Dieser Sieg macht uns sehr glücklich", erklärte Roland Virkus. Borussias Geschäftsführer Sport versprach, dem Abwehrspieler "die nötige Zeit zu geben", um wieder vollständig zurückzukommen.

Stefan Lainer zurück nach Krebserkrankung

WDR 20.11.2023 00:46 Min. Verfügbar bis 20.11.2024 WDR


"Die letzten Wochen und Monate waren eine große Herausforderung", wurde Lainer in der Montags-Mitteilung des Klubs zitiert: "Ich bin sehr dankbar, in dieser Zeit so viel Unterstützung durch Familie, Freunde, den Verein und die Fans erfahren zu haben. Das alles hat mir Kraft gegeben."

Quelle: sid/dpa