Ist als neuer Sportdirektor beim BVB im Gespräch: Sven Mislintat

Kehrt Mislintat noch in dieser Woche zum BVB zurück?

Stand: 01.04.2024, 14:13 Uhr

Die Rückkehr von Sven Mislintat zum Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund steht offenbar unmittelbar bevor. In welcher Funktion ist allerdings noch offen.

Nach übereinstimmenden Medienberichten soll das erneute Engagement des 51-Jährigen beim BVB noch in dieser Woche verkündet werden. Ob Mislintat beim Tabellenvierten als Sportdirektor eingeplant ist, bleibt vorerst offen. Der Verein äußerte sich auf SID-Anfrage am Ostermontag nicht.

Mislintat war von 2006 bis 2017 Chefscout bei den Schwarz-Gelben. In dieser Zeit entdeckte er unter anderem Robert Lewandowski. Danach war Mislintat in dieser Funktion auch beim FC Arsenal und als Sportdirektor beim VfB Stuttgart tätig. Von Mai bis September 2023 arbeitete er als Sportdirektor beim niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam - nach einigen Unstimmigkeiten erfolgte jedoch die schnelle Trennung.

Umbau der Dortmunder Vereinsspitze

Seitdem Hans-Joachim Watzke Anfang des Jahres seinen baldigen Rückzug als Geschäftsführer angekündigt hat, wird in Dortmund über den Umbau der Vereinsspitze spekuliert. Geplant ist, dass der 64-Jährige bereits bis zum 30. Juni 2024 die sportliche Gesamtverantwortung abgibt und im Herbst 2025 seine Tätigkeit als Geschäftsführer beendet.

Als neuer Geschäftsführer Sport wird Sebastian Kehl gehandelt. Sein bisheriger Posten als Sportdirektor könnte an Mislintat gehen. Bald dürfte es Klarheit geben.