Borussia Dortmund verpflichtet Linksverteidiger Maatsen

Sport 12.01.2024 01:13 Min. Verfügbar bis 12.01.2025 WDR

Borussia Dortmund verpflichtet Linksverteidiger Maatsen

Stand: 12.01.2024, 11:34 Uhr

Borussia Dortmund hat den niederländischen Linksverteidiger Ian Maatsen verpflichtet. Der 21-Jährige wechselt auf Leihbasis bis Saisonende vom FC Chelsea aus London zum deutschen Vizemeister.

Ian Maatsen

Borussia Dortmund hat im Kampf um die erneute Qualifikation für die Champions League nachgebessert. Einen Tag nach Jadon Sancho lieh der BVB am Freitag (12.01.) auch Ian Maatsen (21) bis zum Saisonende aus.

Maatsen ist vielseitig einsetzbar

Eine Kaufoption für den niederländischen Linksverteidiger vom FC Chelsea besteht wie bei Sancho aber nicht. "Ian passt mit seinen Stärken in unser Anforderungsprofil. Er ist ein Spieler, der sehr viel Tempo mitbringt, über einen starken linken Fuß verfügt und zudem auf verschiedenen Positionen einsetzbar ist", sagte Sportdirektor Sebastian Kehl.

Dortmunds Trainer Terzic - "Technisch sehr versierter Spieler"

Sport 12.01.2024 00:45 Min. Verfügbar bis 12.01.2025 WDR


Derzeit muss der BVB auf den verletzten Julian Ryerson und Ramy Bensebaini (Afrika-Cup) verzichten. Daher sah sich der Vizemeister auf der Außenverteidiger-Position zum Handeln gezwungen. "Borussia Dortmund hat sich intensiv um mich bemüht. Ich verspreche, dass ich alles für den Erfolg der Mannschaft geben werde und freue mich riesig auf die Gelbe Wand", sagte Maatsen.

Neuzugänge bereits in Darmstadt im Aufgebot?

Trainer Edin Terzic setzt auf eine rasche Integration der beiden Neuzugänge Sancho und Maatsen in den Dortmunder Kader. "Wir hoffen, dass sie sofort ein wichtiger Faktor für uns sind", sagte der 41-Jährige am Freitag.

Ob die beiden bereits in der Partie am Samstag (18.30 Uhr/Sky) bei Schlusslicht SV Darmstadt zum Aufgebot gehören, ließ Terzic offen. Größere Chancen auf einen ersten Einsatz scheint laut Aussage des BVB-Trainers Außenverteidiger Maatsen zu haben: "Er ist ein Ticken weiter als Jadon, weil er kurz vor Weihnachten noch Einsätze bei Chelsea hatte."

Quelle: sid/dpa