Wattenscheids Kim Sane

RL West: SG Wattenscheid endgültig abgestiegen

Stand: 06.05.2023, 16:04 Uhr

Die Zeit der SG Wattenscheid 09 in der Regionalliga West ist nach nur einem Jahr schon wieder vorbei. Der Traditionsclub steht nach dem 33. Spieltag als Absteiger fest.

Die SGW hätte die verbleibenen Spiele alle gewinnen müssen, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Am Samstag verlor der ehemalige Bundesligist gegen Mitaufsteiger 1. FC Düren mit 1:2 1:1 (1:0). Timur Mehmet Kesim brachte Wattenscheid in der 23. Minute zunächst in Führung, Christian Clemens glich in der 81. Minute aber aus, Finn Sromberg besiegelte in der Nachspielzeit das Wattenscheider Schicksal (90.+4).

Die SGW steht damit als dritter Absteiger fest neben dem SV Straelen und dem 1. FC Kaan-Marienborn, der sich freiwillig aus der Regionalliga West zurückzieht.

1. FC Köln II gewinnt Derby gegen Fortuna

Den Wattenscheidern nutzte dann auch die 4:5-Niederlage von Konkurrent Rot Weiss Ahlen gegen Fortuna Düsseldorf II nichts. Der abgeschlagene SV Straelen feierte einen 2:1-Erfolg gegen den SV Lippstadt. Außerdem gewann am Samstag Kaan-Marienborn mit 3:2 (1:0) beim 1. FC Bocholt. Das Kölner Derby entscheid der 1. FC Köln II gegen Fortuna Köln mit 3:1 (1:1) für sich. Borussia Mönchengladbach II unterlag dem SV Rödinghausen 0:1 (0:1).

Quelle: lt