Die Duisburger gewannen 1:0 (1:0) gegen die Sportfreunde. Auch Verfolger Fortuna Köln gelang ein knapper 1:0-Sieg bei der U23 des FC Schalke 04. Rot-Weiß Oberhausen unterlag hingegen bei der U21 des 1. FC Köln mit 2:3 (1:0).
Der MSV gaben am Samstag gegen die Sportfreunde vor knapp 17.500 Zuschauern von Anbeginn an den Ton an. Bereits nach zehn Minuten zappelte der Ball im Netz der Gäste, doch Malek Fakhro erzielte seinen Abstaubertreffer aus dem Abseits heraus.
Duisburg drückte weiter, versäumte aber, die Überlegenheit in Tore umzumünzen. Nach einer halben Stunde kamen die Lotter besser ins Spiel, standen nun besser und gewannen mehr Zweikämpfe. Ausgerechnet in dieser Phase, kassierten die Gäste das Gegentor.
Symalla mit dem Tor des Tages
Entscheidend war Fakhros Ballgewinn in Höhe der Grundlinie. Seinen Schuss aus spitzem Winkel konnte der Lotter Torwart Laurenz Beckemeyer zwar abwehren, doch genau vor die Füße von Jan-Simon Symalla, der keine Probleme hatte, den Ball im Tor unter zu bringen (41.).
Die Sportfreunde wären kurz darauf mit ihrer ersten Chance der Partie fast noch zum Ausgleich vor dem Halbzeitpfiff gekommen, doch Maximilian Braune parierte den Kopfball von Marc Heider stark (45.+1).
Duisburg versäumt das zweite Tor
Nach der Pause wollte Duisburg den zweiten Treffer. Der eingewechselte Jakob Bookjans machte viel Wirbel, während sich auf Lotter Seite Kepper Beckemeyer mehrfach auszeichnen konnte. Von den Sportfreunden war ansonsten nicht mehr viel zu sehen.
Die Duisburger Druckphase ließ nach 65 Minuten nach, die Hausherren zogen sich mehr und mehr zurück und lauerten auf Konter. Da den Gästen offensiv aber nicht viel einfiel, blieb es aufgrund des knappen Spielstandes zwar spannend, vom Spielverlauf eher nicht. Es blieb beim verdienten Heimsieg der "Zebras".
Der MSV hat damit den Abstand auf den Aufsteiger aus Ostwestfalen auf stattliche zehn Punkte vergrößert.
Fortuna Köln bleibt dran, RWO patzt
MSV-Verfolger Fortuna Köln hat den Rückstand von sechs Zählern indes halten können. Stipe Batarilo-Cerdic sorgte mit seinem Treffer nach 51 Minuten für den Auswärtssieg bei der Zweitvertretung des FC Schalke 04.
Rot-Weiß Oberhausen hat hingegen durch die Niederlage bei der U21 des 1. FC Köln den Abstand auf den Spitzenreiter nicht halten können und liegt nun neun Punkte hinter Duisburg.
Oliver Schmitt (1. FC Köln)
RWO war bei der U21 des 1. FC Köln nach einem Tor von Tarsis Bonga mit einer glücklichen 1:0-Führung in die Kabine gegangen. Der "Effzeh" belohnte sich nach Wiederanpfiff für sein angagiertes Auftreten und drehte die Partie durch zwei Treffer durch Jonas Saliger (64./71.).Die Freude währte nur fünf Minuten. Moritz Stoppelkamp nutzte eine Chance per Freistoß zum 2:2. Doch ein von Oliver Schmitt erfolgreich absolvierter Konter der Kölner in der dritten Minute der Nachspielzeit sorgte für das letzte Tor des Spiels und zum 3:2-Sieg der "Geißböcke". Kurz vor Abpfiff kassierte Oberhausens Tanju Öztürk zu allem Überfluss auch noch die gelb-rote Karte (89.).
Quelle: red